ONLINE-KATALOG
AUKTION 20 | 13. Juni 2009 |
mehr Suchoptionen | |
Auktion 20 | 5 Ergebnisse | |
Nachverkauf | 1 Ergebnis | |
Katalog-Archiv | 24 Ergebnisse |
Rembrandt Harmensz. van Rijn
1606 Leiden – 1669 Amsterdam
1621–23 Schüler bei Jacob Isaacsz van Swanenburg. 1624 begründete er sein eigenes Atelier im Hause seiner Eltern. Wohl um 1628 entstanden erste Radierungen, eine Technik, die er im Laufe seiner Karriere perfektionierte und mit ungekannter Virtuosität ausübte. 1631 kam er in Kontakt mit dem Amsterdamer Kunsthändler Hendrick Uylenburgh, dessen Cousine Saskia er später heiratete. Rembrandt zählt zu den wichtigsten und produktivsten Künstlern des Goldenen Zeitalters der niederländischen Malerei. Sein vielfältiges Œuvre umfasst mehr als 300 Gemälde, ca. 285 Radierungen und ca. 700 Zeichnungen.
Rembrandt Harmensz. van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierungen auf Bütten. Reichsdrucke, um 1900. Zwei Blätter in der Platte signiert und datiert u.li. In Blei bezeichnet u.re. Mit Reichsdruckereistempel nummeriert u.li. Ein Blatt mit Prägedruck u.li. "Reichsdruck". Verso mit Druckerei- und Verkaufsstempel.
Randbereiche angeschmutzt, stockfleckig und ein Blatt mit länglicher Wasserspur (10 cm) u.li.
Vgl. Die Reichsdruckerei. Eine Sammlung von Kupferstichen, Radierungen, Holzschnitten, Gemälden, Aquarellen und Pastellen. Berlin, 1928. Nr. 778, Nr. 796, Nr. 801.
Versch. Maße, bis max. 28,5 x 23 cm.
Rembrandt Harmensz. van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierungen auf Bütten. Reichsdrucke, um 1900. Drei Blätter in der Platte signiert und zwei datiert u.re., alle in Blei bezeichnet u.re., im Stempel nummeriert u.li. Verso mit Reichsdruckerei-Stempel und Verkaufsstempel.
Vgl. Die Reichsdruckerei. Eine Sammlung von Kupferstichen, Radierungen, Holzschnitten, Gemälden, Aquarellen und Pastellen. Berlin, 1928. Nr. 324, Nr. 781, Nr. 782, Nr. 699a.
Versch. Maße, bis. max. 17,8 x 22,2 cm.
Rembrandt Harmensz. van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierungen auf Bütten. Reichsdrucke, um 1900. Drei Blätter in der Platte signiert und datiert u.re. In Blei bezeichnet u.re.. Im Reichsdruckereistempel nummeriert u.li. Verso mit Druckerei- und Verkaufsstempel.
Leicht angeschmutzt oder fleckig.
Vgl. Die Reichsdruckerei. Eine Sammlung von Kupferstichen, Radierungen, Holzschnitten, Gemälden, Aquarellen und Pastellen. Berlin, 1928. Nr. 101, Nr. 700, Nr. 782, Nr. 784.
Versch. Maße, bis max. 22,5 x 26,5 cm.
Rembrandt Harmensz. van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierungen auf Bütten nach den Originalen von 1648 und 1658. In der Platte signiert und datiert o.li. Verso mit Druckerei-Stempel und in Blei nummeriert u.li. "Amslerdruck Nr 324" und "Amslerdruck 214".
Vgl. Die Reichsdrucke. Eine Sammlung von Kupferstichen, Radierungen, Holzschnitten, Gemälden, Aquarellen und Pastellen. Berlin, 1928. Nrn. 774. "Christus und die Samariterin" hier nicht gelistet.
Pl. 12 x 16,5 cm, Bl. 19,5 x 26,8 cm. / Pl. 16,5 x 13,5 cm, Bl. 25 x 21,5 cm.
Rembrandt Harmensz. van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierungen auf Bütten. Reichsdrucke, um 1900. Drei Blätter in der Platte signiert oder monogrammiert und datiert u.re. oder o.Mi. In Blei bezeichnet u.re. Mit Reichsdruckerei-Stempel u.li. Verso mit Druckerei-Stempel und Verkaufsstempel. Ein Blatt mit Prägeeindruck u.li. "Reichsdruck".
Vereinzelt Knickspuren oder Wasserflecken am Blattrand.
Vgl. Die Reichsdruckerei. Eine Sammlung von Kupferstichen, Radierungen, Holzschnitten, Gemälden, Aquarellen und Pastellen. Berlin, 1928. Nr. 586, Nr. 703, Nr. 785, Nr. 787.
Versch. Maße. Ca. 22,7 x 16,5 cm bis max. 29 x 20,5 cm.