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AUKTION 25 | 18. September 2010 |
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Edmund Kesting
1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
1915 Studium an der Dresdner Kunstakademie bei R. Müller, 1919–22 Meisterschüler bei O. Gussmann. 1919 Gründung der privaten Kunstschule "Der Weg" in Dresden, 1927 in Berlin. 1920 Ausstellung in der Dresdner Galerie Ernst Arnold. 1923 Ausstellung in der Berliner Galerie "Sturm", danach auf allen bedeutenden Ausstellungen des "Sturm-Kreises" vertreten. Verbindungen zu Kurt Schwitters, seit 1926 zu El Lissitzky, Ausstellungen in Moskau u. New York. 1932 Gründungsmitglied der "Dresdner Sezession 1932". 1934 Ausstellungs- u. Malverbot, Schließung der beiden Wegschulen. 1948 Gründungsmitglied der Gruppe "der Ruf". 1956 Lehrtätigkeit an der Hochschule für Film in Potsdam-Babelsberg.
058 Edmund Kesting, Abstrakte Komposition (Waldschatten). Ohne Jahr.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Mischtechnik auf Hartfaser. Unsigniert. In schmaler Holzleiste gerahmt. Verso in Kugelschreiber handschriftliche Bestätigung der Urheberschaft durch die Schwiegertochter des Künstlers Eva Kolbe Kesting.
Oberfläche minimal angeschmutzt; in Bereichen pastoseren Farbauftrags unscheinbar berieben.
Wie oft in den dem Informel nahestehenden Arbeiten Kestings bewegen sich auch hier amorphe Gebilde über den lebendig strukturierten Malgrund - eine suggestive Kraft freisetzend, die weit über reine Farbkomposition hinausgeht.
ca. 22,5 x 41 cm, Ra. 28,5 x 47 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
417 Edmund Kesting, Kraniche. Ohne Jahr.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Fotografie auf Barytpapier. Unsigniert. Verso mit dem Künstlerstempel "Kestingfoto" versehen. Im Passepartout.
Oberfläche unscheinbar berieben, mit leichten Spuren des Entwicklungsprozesses und einer ehemaligen Rahmung.
30 x 24 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
418 Edmund Kesting " Aus dem Atelier von Bernh. Heiliger". Ohne Jahr.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Fotografie auf Barytpapier. Unsigniert. Verso in Kugelschreiber betitelt und mit dem Künstlerstempel "Kestingfoto" versehen. Im Passepartout.
Im Randbereich unscheinbar berieben.
21,5 x 16,1 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
419 Edmund Kesting, Frauenkirche in Dresden. Um 1936.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Silbergelatineabzug. In Tusche signiert "Kestingfoto" u.re. Verso mit dem Künstlerstempel "Kestingfoto" versehen.
Minimal schmutzfleckig, die Kanten minimal bestoßen.
23,7 x 17,8 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
549 Edmund Kesting "Bildnis des Tänzers Dean Goodelle". 1934.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Federzeichnung in Tusche auf chamoisfarbenem Karton. In Tusche signiert "Ed Kesting" und datiert u.li. Verso in grauem Faserstift von fremder Hand betitelt und bezeichnet "Federzeichnung v. Edm. Kesting" u.Mi.,
Im Randbereich etwas knickspurig. Verso mit einer Filzstiftzeichnung, beschnitten.
Reste einer alten Montierung.
Das Blatt war Teil der Ausstellung "Edmund Kesting. Gemälde, Zeichnungen und farbige Blätter, Graphik, Photographien", Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett, 1988/1989. Vgl. Ausstellungskatalog, Nr. 178.
34,3 x 28,9 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
550 Edmund Kesting "Schloßstraße in Dresden". 1934.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Federzeichnung in Tusche über Bleistift. U.li. signiert "EdKesting". Hinter Glas gerahmt.
Blatt etwas gebräunt und stockfleckig.
Das Blatt war Teil der Ausstellung "Edmund Kesting. Gemälde, Zeichnungen und farbige Blätter, Graphik, Photographien", Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett, 1988/1989. Vgl. Ausstellungskatalog, Nr. 175.
Provenienz: Sammlung Peter Kehler.
36,8 x 26,7 cm, Ra. 55 x 40,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
551 Edmund Kesting "Bildnis Kurt Liebmann nach links". 1935.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Federzeichnung in Tusche auf "SCHÖLLERSHAMMER" - Bütten, grau laviert.
In Tusche signiert "Ed Kesting" und datiert u.re., bezeichnet "Dichter Kurt Liebmann" u.li. In Kohle von fremder Hand (?) bezeichnet "Zwei" u.re.
Im oberen Randbereich minimal stockfleckig. Im gesamten Randbereich leicht angeschmutzt.
Das Blatt war Teil der Ausstellung "Edmund Kesting. Gemälde, Zeichnungen und farbige Blätter, Graphik, Photographien", Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett, 1988/1989. Vgl. Ausstellungskatalog, Nr. 182.
51 x 36,3 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
552 Edmund Kesting, Portrait. Um 1934.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Federzeichnung in Tusche auf kräftigem Velin. In Tusche signiert "Ed Kesting" u.Mi.
Leicht gebräunt, Reißzwecklöchlein und knickspurig im Randbereich mit einem kleinen Einriss u.Mi.
49,9 x 37,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
553 Edmund Kesting "Das rote Pendel". 1927.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Farblinolschnitt. Unsigniert. Aus: Der Sturm. 19. Jg. Heft 9, 1928.
Unterhalb der Darstellung typographisch bezeichnet "Edm. Kesting: Linolschnitt".
WVZ Lehmann 70.
Pl. 18 x 16 cm, Bl. 25,5 x 19,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
554 Edmund Kesting / Lothar Schreyer "Der Weg". 1919.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Programmheft für die von E. Kesting und L. Schreyer 1919 gegründete Kunstschule "Der Weg" mit einem Original-Holzschnitt von J. Breuer und vier Original-Linolschnitten von K. Zieger, A. Dürichen, E. Kesting und H. Haffenrichter.
Texte von Kesting, Schreyer, N. Simon, Haffenrichter und K. Wehlte erläutern die pädagogischen Grundsätze der Schule zu Malerei, Bildhauerei, Raum-, Reklame-, Bühnen- und Bildbaugestaltung. Originaler Einband aus grünem, festen Papier mit
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Heft 19,8 x 20 cm, Pl. ca. 14 x 15 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
555 Edmund Kesting, Kühe im Abendrot. 1935.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Aquarell über Graphit auf Bütten. Signiert "E. Kesting" und datiert u.li. Im Passepartout.
Am unteren Rand etwas knickspurig. Kleiner Einriß (max. 5 mm) im Bereich der Signatur. Stockfleckig.
Im Entstehungsjahr des Blattes schon mit Malverbot durch die Nationalsozialisten belegt, arbeitete Kesting verstärkt fotographisch; motivisch finden sich in den graphischen und malerischen Arbeiten der Zeit vielfach Portraits und Landschaften. Doch die Unverfänglichkeit der Szene täuscht:
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30,9 x 42 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
556 Edmund Kesting, Vegetabile Komposition (Ranunkeln). Ohne Jahr.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Mischtechnik auf Zeichenpapier. In blauer Tinte signiert u.re. "Ed Kesting", verso nochmals signiert "Kesting". In modernem Wechselrahmen.
Im Randbereich minimal knickspurig; verso atelierspurig.
39,5 x 60,5 cm; Ra. 51,7 x 71,7 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
557 Edmund Kesting "Weißer Kreis, Diagonale und Wellenlinien". 1928.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Linolschnitt. Unsigniert. Aus: Der Sturm. 19. Jg., Heft 5, 1928, S. 255. Unterhalb der Darstellung typographisch bezeichnet "Edm. Kesting: Linolschnitt". Frisch erhalten.
WVZ Lehmann 75.
Pl. 15,1 x 16 cm, Bl. 25,5 x 19,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
558 Edmund Kesting, Kind mit Puppe im Kuhstall. Wohl 1930er Jahre.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Aquarell auf Bütten. Signiert in schwarzer Tusche u.li. "Ed. Kesting". Verso nochmals in Tusche signiert "Edm. Kesting". Hinter Glas im Wechselrahmen gerahmt.
Minimal fleckig und unscheinbar gebräunt. Reißzwecklöchlein an den Ecken und Ecke o.re. abgerissen. Verso Reste einer alten Montierung.
47 x 26 cm, Ra. 55,5 x 40,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
559 Edmund Kesting "Licht". 1928.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Linolschnitt. Unsigniert. Aus: "Der Sturm", 19. Jg., 1928, Heft 9, S. 253. Unterhalb der Darstellung typographisch bezeichnet "Edm. Kesting: Linolschnitt". Frisch erhalten.
WVZ Lehmann 74.
Pl. 16 x 9,3 cm, Bl. 25,5 x 19,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
560 Edmund Kesting "Blitze über der Stadt". 1918- 1920.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Holzschnitt. Vom Künstler irrtümlich am oberen Blattrand um 180° gedreht wohl nachträglich in Kugelschreiber datiert "1915" und signiert "EdKesting".
Verso in Blei bezeichnet "Nach Gerda Kesting: Licht über Dächern" u.Mi. Hinter Glas in einfacher Holzleiste gerahmt.
Papier gebräunt.
WVZ Lehmann 53 II (von II).
Stk. 10,3 x 14,8 cm, Bl. 17 x 19,3 cm, Ra. 24,7 x 24,4 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.