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AUKTION 59
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697 Datensätze

Acqua, Cesare Felice Giorgio dell'

Adam, Victor

Adler, Egon

Ahner, Alfred

Ahnert, Artur

Ahnert, Elisabeth

Aichinger, Albert

Aigrinner, Christian

Aillaud (?), O.

Albani, Francesco

Allers, Christian Wilhelm

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Anderloni, Pietro

Andersson, Ulla

Andrae, Elisabeth

Artes, Sigrid

Asenijeff, Elsa

Attenoux, Aug.

Baeck, Elias

Balden, Theo

Balden-Wolff, Annemarie

Balkenhol, Stephan

Bär, Artur

Barbieri, gen. Il Guercino, Giovanni Francesco

Barlach, Ernst

Bartels, Hans von

Bary-Doussin, Jenny von

Batoni, Pompeo Girolamo

Bauer-Pezellen, Tina

Baum, Paul

Baumberger, Otto

Beck, August

Behringer, Oskar

Bella, Stefano della

Bellmann, Christine

Berlit, Rüdiger

Bernigeroth, Martin

Beutner, Johannes

Beyer, Otto

Beyermann, Walter

Biedermann, Wolfgang E.

Blume-Benzler, Christel

Böcklin, Arnold

Bodenthal, Walter

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Bollhagen, Hedwig

Bonar, Rainer

Bonneville, François

Börner, Emil Paul

Both, Jan Dircksz

Böttcher, Joachim

Böttcher, Agathe

Boucher, François

Bourdon, Sébastian

Bracht, Eugen

Brandt, Otto

Bremer, Uwe

Brendel, Albert Heinrich

Brüne, Gudrun

Bruyn, Nicolaes de

Buchwald-Zinnwald, Erich

Burger, Dietrich

Burkhardt, Heinrich

Caasmann, Albert

Camphausen, Wilhelm

Campi, Giulio

Caravaggio, Polidòro da

Cardi, gen. Il Cigoli, Lodovico

Carlone, Carlo Innocenzo

Carracci, Annibale

Caspar, Karl

Castell, Johann Anton

Castiglione, Giovanni Benedetto

Chéret, Jules

Chodowiecki, Daniel Nicolaus

Christophel, Steffen

Clar, Hans

Claus, Carlfriedrich

Corinth, Lovis

Cortona, Pietro da

Cottafavi, Gaetano

Coypel, Charles-Antoine

Coypel, Antoine

Cremer, Fritz

Dali, Salvador

Damm-Ruczynski, Susanne

Daumier, Honoré

de Lambert-Tristan, gen. Chanton, Louise (Baronin)

Decamps, Alexandre

Degenhardt, Gertrude

Dennhardt, Klaus

Desnoyers, Auguste Gaspard Louis

Dix, Otto

Donadini, Ermenegildo Antonio

Doposcheg-Schwabenau, Agathe

Doré, Gustave

Dornis, Kurt

Dottore,

Dreher, Richard

Dress, Andreas

Dyck, Anton van

Ebersbach, Hartwig

Eberz, Josef

Edelinck, Gérard

Ehrlich, Georg

Eichhorn, Gerhard

Einschlag, Eduard

Engman, Kjell

Epper, Ignaz

Erler, Erich

Fabritius, Carel

Falkenthal, Wilfried

Fechter, Ernst

Felixmüller, Conrad

Feuerbach, Anselm

Fichot, Michel Charles

Fiedler, A.

Firit, Günter

Fischer-Geising, Heribert

Fischer-Oels, Helma

Flemming, Petra

Fock, Herman

Fouquet, Louis Vincent

Fraaß, Erich

Fragonard, Jean-Honoré

Franco, gen. Il Semolei, Battista

Frank, Alfred

Friedrich, Wolfgang

Frischmann, Marcel

Fritzsche, Julius Otto

Fritzsche, Georg

Fuchs, Ernst

Funk, Wilhelm Heinrich

Galeotti, Sebastiano

Galestruzzi, Giovanni Battista

Gallé, Emile

Gantner, Bernard

Gaudeck, Franz

Gavarni, Paul

Gebhardt, Helmut

Gebler, Friedrich Otto

Geibel, Margarete

Geiger, Willi

Gelbke, Georg

Geschewski, Rando

Geyser, Christian Gottlieb

Gheyn, Jacques II de

Giebe, Hubertus

Gille, Sighard

Gilles, Werner

Giraud, Eugène Pierre François

Gleichmann, Otto

Glöckner, Hermann

Godeg, Karl

Goltzsche, Dieter

Golub, Leon Albert

Görner, Kurt

Gosôtei Hirosada,

Gothein, Werner

Göthner, Christl

Gottschall, Gerhard

Graf, Gottfried

Graf, Peter

Granello, gen. il Figonetto, Nicolosio

Gravenhorst, Fred

Greiner, Otto

Grether, Ferdinand Karl

Greuze, Jean-Baptiste

Grieshaber, HAP

Grimm-Sachsenberg, Richard

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grosser, Emanuel

Grosz, George

Grundig, Lea

Grundig, Hans

Gruner, Erich

Gugg, Hugo

Guidetti, Niccolo

Gulbransson, Olaf

Günther, Herta

Haas, Leo

Hachulla, Ulrich

Hadamard, Auguste

Haferkorn, Elisabeth

Hahn, Colmar Walter

Hahs-Hoffstetter, Iris

Haid, Johann Jakob

Hainzelmann, Elias

Haizmann, Richard

Hallstein, Willy

Hamm, Eugen

Hammer, Christian Gottlob

Hampel, Angela

Hartmann, Paul

Hartwig, Max

Hase, Annemarie

Haselhuhn, Werner

Hasenohr-Hoelloff, Curt

Hasse, Sella

Hassebrauk, Ernst

Haufe, Jürgen

Hausmann, Elias Gottlob

Hegenbarth, Josef

Hegewald, Andreas

Heinmann, Hans Richard

Heinze, Frieder

Heisig, Bernhard

Helbig, Walter

Helfenbein, Walter

Helmert, Herbert

Hemberg, Maj

Henne, Wolfgang

Henne, Artur

Hennig, Albert

Hennig, Fritz Leopold

Hentschel, Hans Rudolf

Henze, Rainer

Herfurth, Egbert

Herfurth, Renate

Hermann, Paul

Herold, Rainer

Héroux, Bruno

Herzing, Hanns

Hettes, Josef Ferdinand

Hildebrand, Ernst Wilhelm

Hiller, Heinrich

Himmelstoss, Karl

Himpel, Aernout ter

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hirsch, Karl-Georg

Hirzel, Hermann Robert Catumby

Hochmann, Franz Gustav

Hödicke, Karl Horst

Hofer, Karl

Hoffmeister, Heinz

Hofmann, Veit

Hokusai, Katsushika

Hollar, Wenzel

Holroyd, Charles

Holzapfel, Carl

Holzer, Jenny

Honerla, Markus

Höpfner, Wilhelm

Hoppe, K.

Horlbeck, Günter

Horlbeck-Kappler, Irmgard

Hornig, Norbert

Horst-Schulze, Paul

Hoyer, David

Hübschmann, Karl

Huchtenburgh, Jan van

Huhn, Rolf

Hund, Hans-Peter

Huniat, Günther

Hussel, Horst

Hutin, Charles-François

Iffland, Franz

Ihnatowicz, Maria Mucha

Jacob, Annemarie

Jahn, Georg

Jahn, Günther

Jahr, Christa

Jährling, Horst

Jänichen, Heike

Jeschke, Marietta

Jesi, Samuel

John, Joachim

Jouvenet, Jean

Junge, Margarete

Junker, Christiane

Kammerer, Anton Paul

Kanka, Rudolf

Kanoldt, Alexander

Kasten, Petra

Kastner (Beerkast), Manfred

Kätelhön, Hermann

Kaufmann, Karl

Kaus, Max

Kesting, Edmund

Kettner, Gerhard

Kießling, Yvette

Kirchner, Eugen

Kirsten, Jean

Klamann, Kurt

Klatte, Ruth

Kleemann, Rudolf

Klemm, Walther

Klengel, Johann Christian

Klimsch, Eugen Johann

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Knaus, Ludwig

Knobloch, Edgar

Koch, Emil

Koch, Peter

Kohl, Gisela

Kohl, Robert

Kohl, Clemens

Kohlmann, Hermann

Kokoschka, Oskar

Kolb, Alois

Kolbe, Georg

Kollwitz, Käthe

Korn, Wolfgang

Körnig, Hans

Krajewski, Andrzej

Kretzschmar, Paul

Kretzschmar, Bernhard

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Krüger, Albert Sigfried

Küchler, Andreas

Kuhlmann, Rudolf

Kühn, Albin

Kuhnert, Wilhelm

Kuhrt, Rolf

Kulev, Stefan

Kunisada I., Utagawa

Kunz, Sabine

Künzel, Gero

Lagrenée, Louis Jean François l Aîné

Lais, Otto

Lang, Hans Caspar I

Lange, Hermann

Lange, Otto Paul

Lange, Carl

Largillere, Nicolas de

Latendorf, Christiane

Laufer-Herbst, Maria

Le Brun, Charles

Lebek, Johannes

Lechner, Barbara

LecLerc, Sébastien I

Leichner, Heinrich

Leifer, Sybille

Leifer, Horst

Lepke, Gerda

Lesniewicz, Horst

Leu, Hans

Leu, Olaf

Leuteritz, Ernst August

Lew, Bardollo de

Lewinger, Ernst

Libuda, Walter

Liebermann, Max

Liebsch, Arthur

Liender, Paulus van

Linck, Konrad

Lincke, Erna

Lindemann, Rolf

Lindenau, Erich

Liu, Ye

Löbel, Eberhard

Loewenstein, Aenny

Lohe, Ives

Lohse, Carl

Longhi, Guiseppe

Longhi, Pietro

Lüning, Friedrich

Lux, Ignatius

Luyken, Jan

Maass, Konrad

Maes, Dirk

Magnus, Klaus

Mahn, Eva

Mahrholz-Paczki, Lena

Makolies, Peter

Mandel, Eduard Johann August

Mányoki, Adám

Maratta, Carlo

Marceau, Marcel

Marcks, Gerhard

Mariette, Pierre I

Masereel, Frans

Mašic, Nikola

Matejko, Theo

Mattheuer, Wolfgang

Mattheuer-Neustädt, Ursula

Mayer-Foreyt, Hans

Meid, Hans

Meidner, Ludwig

Meier, Ruth

Meiner, Helmut

Meißner, Christoph

Merker, Max

Merz, Hans

Metz, Conrad Martin

Metzel, Olaf

Metzker, Max

Metzkes, Harald

Meyer, Hans

Meyer-Dennewitz, Gabriele

Miller, Josef Georg

Millet, Jean François

Mohn, Victor Paul

Mohr, Arno

Molenaer, Klaes

Morelli, Domenico

Morgner, Michael

Mörstedt, Alfred Traugott

Moucheron, Isaac de

Mucchi, Gabriele

Mühlig, Bernhard

Mulinari, Stefano

Müller, Wolfgang

Müller, Richard

Müller, Hans Alexander

Müller, Joh. Balthasar

Müller, Christian Benjamin

Müller, Gerhard Kurt

Müller, Gustav Alfred

Müller-Gräfe, Ernst

Müller-Müller, Emma

Münch-Khe, Willi

Münzner, Rolf

Nathe, Christoph

Nauen, Heinrich

Naumann, Hermann

Naumann, Alfred

Negretti, gen. Palma il Giovane, Jacopo

Netscher, Caspar

Neujahr, Ulrich

Neupert, Hans

Neupert-Keil, Else Luise

Nicolle, Victor Jean

Niemeyer-Holstein, Otto

Nitsche, Franz

Nitzsche, Dietrich

Noack, Sigrid

Nolde, Emil

Nooms (gen. Zeeman), Reinier

Oehme, Ernst Erwin

Oehme, Hanns

Ondrej, Vlado

Opitz, Gerhard

Oppelt, Marianne

Ortelt, Karl

Ostade, Isaac van

Ostade, Adriaen van

Otto, Ernst

Ovchinnikov, Pavel Akimov

Paczka-Wagner, Cornelia

Paetz, Otto

Pagani, Paolo

Pankok, Bernhard

Paris, Ronald

Parrocel, Charles

Passarotti, Bartolomeo

Pater, Jean-Baptiste François

Paulsen, Anton

Payne, Albert Henry

Pellar, Hanns

Perthen, Christine

Peschel, Carl Gottlieb

Petzold, Willi

Peuker, Wolfgang

Peuker-Krisper, Annette

Pfeifer, Felix Georg

Pfeifer, Uwe

Philipp (MEPH), Martin Erich

Pietschmann, Max

Piniek, Hartmut

Piola, Domenico I

Plenkers, Stefan

Pletsch, Oskar

Plühr, Heinrich

Pohle, Friedrich Leon

Pontius, Gudrun

Porcellis, Jan

Poussin, Nicolas

Preisler, Georg Martin

Preller, Georg

Preller d.J., Friedrich

Prestel, Johann Gottlieb

Preusse, Richard

Pruggmayer, Egon

Przygoda, Miriam

Puglieschi, Antonio

Pusch, Richard

Querner, Curt

Ranft, Thomas

Ranft-Schinke, Dagmar

Rasmussen, Preben Kaad

Ratzlaff, Siegfried

Rauch, Neo

Reiner, Johann Joseph

Reiss, Fritz Winold

Reni, Guido

Renoir, Achille

Reusing, Fritz (Richard Friedrich)

Reuter, E.

Richmond, George

Richter, Gerenot

Richter, Adrian Ludwig

Richter, Hans Theo

Richter, Carl August

Richter, Günter

Ridinger, Johann Elias

Rieck, Emil

Riemerschmid, Richard

Rijn, Rembrandt Harmenszoon van

Rink, Arno

Roberts, H. Armstrong

Roenspieß, Klaus

Rogge, Johannes Friedrich

Rohde, Jochen

Rohland, Marianne

Romano, Giulio

Rops, Félicien

Rosa, Salvatore

Rosenhauer, Theodor

Rosenstand, Emil Christian

Roserot, L.

Rossi, gen. Il Salviati, Francesco da

Rötteken, Ernst

Ruddigkeit, Frank

Rudolph, Wilhelm

S., H.

Sadeler, Johannes I

Sandberg, Herbert

Sandrart d.Ä., Joachim von

Schäfer, Jürgen

Schäfer, Karl Erich

Scharff, Edwin

Scharl, Josef

Scheib, Hans

Schemm, Wolfgang von

Schenker, Jacques Matthias

Schettler, Peter

Schieferdecker, Jürgen

Schlesinger, Gil

Schmid, Wilhelm

Schmidt, Arnulf

Schmidt, Ursula

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmidt-Rottluff, Karl

Schmitson, Teutward

Schmitz, Günter

Schneider, Wilhelm Heinrich

Schneider, Sascha

Schneider, Hermann

Schnürpel, Peter

Schommer, François

Schöne, Johann Daniel Friedrich

Schönheit, Johann Carl

Schönhoff, Peter

Schrag, Martha

Schramm-Zittau, Rudolf

Schreiter, Elly

Schreyer, Franz

Schrimpf, Georg

Schröder, Oskar

Schubert, Otto

Schüler, Gottfried

Schultheiß, Karl M.

Schulz, Elisabeth Sarah von

Schulze, André

Schütze, Kurt

Schütze, Alfred

Schwabe, Klaus

Schwarz, Christoph

Schwimmer, Max

Scigala, Helena

Šebele, Václav

Seliger, Max

Sell, Lothar

Semm, Willy

Seyffarth, Richard

Shishkin, Dasha

Sirani, Giovanni Andrea

Sitte, Willi

Slevogt, Max

Soltmann, Hans

Sommer, Alice

Spekart, Johannes

Sperling, Gerhard

Spierre, François

Splitgerber, August Karl Martin

Spoerri, Daniel

Spranger, Bartholomäus

Steinhausen, Wilhelm August Theodor

Stelzmann, Volker

Steneberg, Eduard Eberhard

Stilijanov-Kretzschmar, Hildegard

Stoeving, Curt

Stolle, Rudi

Strang, Peter

Strawalde (Jürgen Böttcher),

Stry, Abraham I van

Stückgold, Stansilaus

Sturm, Paul

Süchting-Koenemann, Annemarie

Sueur, Nicolas le

Süß, Klaus

Suzuki Harunobu,

Sylvester, Peter

Szmaj, Stefan

Taeger, Karl Hanns

Tag, Willy

Taggeselle, Karl

Takahashi Hiroaki (Shôtei),

Tallberg, Lizzie

Teichert, Walter

Teichmann, Alfred

Tessmer, Heinrich

Tetzner, Heinz

Thaut, Johannes

Thiemann, Carl Theodor

Thormayer, Gottlob Friedrich

Thorvaldsen, Bertel

Thulden, Theodor van

Tiemann, Walter

Toppl, Harald

Toyohara Kunichika,

Traviés de Villers, Joseph Charles

Trendafilov, Gudrun

Triegel, Michael

Tröger, Fritz

Troschel, Peter

Tübke, Werner

Tucholski, Herbert

Türke, Rudolf von

Uhl, Joseph

Uhlig, Max

Unger, Hans

Utagawa Hirokage,

Utagawa Hiroshige,

Utagawa Hiroshige II,

Utagawa Kuniyoshi,

Vaillant, Wallerand

Vecellio, Tiziano

Veit, Hugo

Veith, Philipp Johann

Velde, Esaias I van de

Velten, Wilhelm

Vent, Hans

Vernet, Horace

Vin, Paul van der

Vogel, 1925

Voigt, Elisabeth

Voigt, Richard Otto

Voll, Christoph

Vontra, Gerhard

Vos, Marten de

Wächtler, Leopold

Wagner, Stephan Thomas

Wagner, Carl

Walch, Hans-Joachim

Walther, Pan

Walther, Carl

Walther, Adolf Wilhelm

Wanitschke, Vinzenz

Watteau, Jean-Antoine

Wauer, William

Weber, Andreas Paul

Weber, Horst

Wegmann, Klaus

Weidensdorfer, Claus

Weigel, Otto

Weinzheimer, Friedrich August

Weiss, Emil Rudolf

Wendisch, Trak

Wendt, Volker

Wenzel, Jürgen

Werner, Heinz

Werner, Anna Maria

Westphal, Otto

Wienckowski, Gerhard

Wigand, Albert

Wilhelm, Paul

Winkler, Fritz

Wittig, Werner

Wittig, Rudolf

Wolff, Willy

Wolfsfeld, Erich

Wouwerman, Philips

Wright, John Massey

Wünsch, Joachim

Zaake, Sven

Zalisz, Joseph Fritz

Zander, Heinz

Zeising, Walter

Zepner, Ludwig

Zesch, Silvio

Zethmeyer, Hanns

Zettl, Baldwin

Zille, Rainer

Zimmer, Wilhelm Carl August

Zimmermann, Hans

Zöllner,

Zuccari, Federico

Zügel, Willy

Zwar, Erhard




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5 Ergebnisse


Prof. Richard  Müller

1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz

Deutscher Maler, Grafiker und Professor. 1888–90 Schüler an der Malschule der Königlichen Porzellanmanufaktur Meissen. Im Alter von 16 Jahren 1890 Aufnahme des Studiums an der Kunstakademie in Dresden bei Leonhard Gey und Leon Pohle, während dieser Zeit gemeinsames Atelier mit Sascha Schneider. Ab 1895 Mitglied im Künstlerkreis „Goppelner Schule" und Begegnung mit Max Klinger, der ihn animierte, sich mit den Radiertechniken zu befassen. 1896 Rompreis für die Radierung "Adam und Eva", anschließend Studienaufenthalt in Italien. 1900–35 Lehrer für Zeichnung an der Kunstakademie in Dresden, 1903 Ernennung zum Professor, 1933–35 Rektor ebendort. Zu seinen Schülern zählen George Grosz, Hermann Kohlmann und Horst Naumann.

KatNr. 103 Richard Müller
KatNr. 103 Richard Müller
KatNr. 103 Richard Müller
KatNr. 103 Richard Müller
KatNr. 103 Richard Müller
KatNr. 103 Richard Müller

103   Richard Müller "Der dreiste Freier". 1921.

Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz

Öl auf Leinwand. Monogrammiert "RM" und datiert o.Mi. Verso auf der u. Keilrahmenleiste in blauem Farbstift bezeichnet "Rich. Müller" sowie nummeriert "563". Auf der re. Leiste Mi. in Blei nochmals bezeichnet "Prof. Müller".
Nicht mehr im WVZ Meißner; WVZ Wodarz M 1921.02.

Provenienz: Privatsammlung New York; Privatsammlung München; 1990 Schloss Ahlden.

Der Marabu als Bildmotiv findet sich im Oeuvre Richard Müllers erstmals 1896. Nach Beendigung seines Militärdienstes kehrte Müller nicht mehr an die Dresdner Kunstakademie zurück, sondern vervollkommnete sein künstlerisches Können mittels Tierstudien, welche vornehmlich im Dresdner Zoo sowie in der Dresdner Umgebung entstanden. Dem Gemälde "Zwei Marabus" (heute Museum der bildenden Künste Leipzig, Inv.Nr. 1539; WVZ Wodarz M1896.01) folgten im selben Jahr zwei grafische Varianten - die Lithografie "Marabus" (WVZ Günther 4) sowie die Radierung "Marabu-Paar" (WVZ Günther 9). In diesen drei Arbeiten widmete sich der Künstler der Darstellung des zur Gattung der Störche gehörenden großen Vogels zunächst unter ausschließlich zoologischen Aspekten.
Ab 1910 finden sich im Müller'schen Werk Marabus als vermenschlichte Wesen noch ohne erotischen Bezug. 1913 entwickelte er erstmals das Bildmotiv des "Dreisten Freiers", zunächst als Zeichnung (WVZ Wodarz Z 1913.03) und noch im gleichen Jahr als Aquarell.
1916 variierte Müller das Thema des "Dreisten Freiers" erstmalig in einer Ausführung als Ölgemälde. In diesem Jahr listet der Ausstellungskatalog der Dresdner Kunstgenossenschaft unter Kat.Nr. 99 ein 1916 entstandenes Rundgemälde mit dem Titel "Der Verehrer" (WVZ Wodarz M 1616.06).
Im Zeitraum von 1915 bis 1917 entstanden die bedeutendsten und populärsten Arbeiten der Werkgruppe mit subtil-erotischer Weib-Tier-Thematik - "Ibis", "Rivalen", "Akt mit Schmetterlingen" und eben jenes Rundgemälde "Der Verehrer". Eine Vervielfältigung der Werke durch Kunstdrucke und Kunstpostkarten förderte die Bekanntheit zusätzlich. Sie bewegte Müller 1921 zu einer weiteren, nach Format und Sujet als Hauptwerk des Künstlers einzuordnenden Variation - dem hier angebotenen Gemälde "Der dreiste Freier". Der Künstler versetzt das Thema in eine Strandszenerie, das Tuch als einziges Accessoire ist nicht eindeutig als Kleidungsstück (ein Umhang?) identifizierbar. Die Annäherung des Marabus an das Mädchen erscheint hier direkter und freizügiger. Hat der Vogel das Tuch dem Mädchen entrissen oder war es bereits entkleidet? Der Freier bringt seiner Angebeteten keine Blumen, die unmittelbare Interaktion zwischen Akt und Tier rückt in den Mittelpunkt.
1923 griff Müller das Motiv der ursprünglichen Zeichnung von 1913 nochmals in einer motivgleichen Radierung auf.

Ein faszinierendes geschichtliches Detail offenbart die Leinwand-Rückseite: der spiegelverkehrt erkennbare Kopisten-Stempel "Kopie nach No. 1364 der Königl. Gemälde-Galerie zu Dresden 1910".
Mindestens 10 Galerie-Kopien Müllers nach Werken alter Meister sind bekannt. Auf dem Keilrahmen notierte Müller eigenhändig "563" - die Nummer des Gesuches zu einer Kopie nach Diego Velasquez, die Müller ebenfalls 1921 anfertigte. Trug die Leinwand eine frühere Kopie Velasquez' "Bildnis des Grafen Olivarez"? Weder finden sich in den Archivunterlagen für das Jahr 1909 oder 1910 Gesuche Müllers, noch stimmen die später unter der Galerienummer "1364" geführten Gemälde mit dem vorliegenden Format überein.

Abbildungsnachweis:
Postkarte Prof. Richard Müller "Der Verehrer". Kunstverlag Malke & Co., Leipzig, Nr. 19.
Kunstausstellung Dresden 1917. Veranstaltet von der Dresdner Kunstgenossenschaft. 1917. S. 16 sowie Abb. S. 79.

Ursprüngliches Bildformat am li. Rand wiederhergestellt (spätere Verkleinerung um 1 cm), Keilrahmen dort erweitert. Bildträger im Bereich des Aktes unscheinbar gewellt, leichte Klimakante am re. Bildrand. Malschicht mit alterungsbedingtem Krakelee sowie sehr vereinzelt oberflächlich berieben. Vereinzelte kleine, fachgerechte Retuschen in der Bildfläche und im Randbereich. Eine etwas größere Retusche u.li. im Tuch. Verso minimale Malschichtreste eines verworfenen Gemäldes, mit durchgedrungenem Kopie-Stempel der Gemäldegalerie Dresden sowie Nummerierungen in schwarzer Kreide auf der Leinwand (wohl von Künstlerhand).

90,1 x 71,9 cm. 45.000-55.000 €
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Zuschlag 40.000 €
KatNr. 994 Richard Müller
KatNr. 994 Richard Müller
KatNr. 994 Richard Müller

994   Richard Müller "Nach dem Sturm". 1910.

Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz

Radierung auf feinem Bütten. In der Platte u.li. signiert "R. Müller" und datiert. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "Rich. Müller" sowie li. bezeichnet "Probedruck …". Probedruck außerhalb der zwei Auflagen mit 22 Exemplaren (Kupfer) und 53 Exemplaren (Stahl). Im Passepartout hinter Glas in einer Berliner Leiste gerahmt.
WVZ Günther 61.

U.Mi. winzige Stockfleckchen.

Pl. 21,5 x 42,3 cm, BA. 24 x 44,5 cm, Psp. 43,5 x 62,5 cm, Ra. 48 x 67 cm. 500 €
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Zuschlag 1.300 €
KatNr. 995 Richard Müller

995   Richard Müller "Mein Quick". 1912.

Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz

Radierung in Schwarzbraun mit Plattenton auf sehr kräftigem Bütten. In der Platte u.li. signiert "Rich. Müller", betitelt und ausführlich datiert "Oktober 1912". Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Rich. Müller". Im Passepartout montiert.
WVZ Günther 67.

Randbereiche etwas angeschmutzt sowie ungleichmäßig lichtrandig. Psp. mit Läsionen.

Pl. 33 x 53,4 cm, Bl. 55 x 75 cm, Psp. 58 x 78 cm. 300 €
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
KatNr. 996 Richard Müller
KatNr. 996 Richard Müller
KatNr. 996 Richard Müller

996   Richard Müller "Maus mit Hafer". 1915.

Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz

Radierung mit Plattenton auf feinem Bütten. In der Platte u.re. monogrammiert "R.M." sowie datiert. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Rich. Müller". An den oberen Ecken im Passepartout montiert und hinter Glas in einer Berliner Leiste gerahmt.
WVZ Günther 79, dort mit einer Angabe zur Nummerierung.

Lichtrandig. Unscheinbar gewellt, mit einer Pressfalte im Papier o.re. sowie Fingerspur am re. Rand. Rahmen etwas berieben und Eckverbindungen sich lösend.

Pl. 10,2 x 24,6 cm, Bl. 16,5 x 34,9 cm, Psp. 26,8 x 43, Ra. 33,5 x 50 cm. 300 €
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Zuschlag 250 €
KatNr. 997 Richard Müller

997   Richard Müller "Todeskampf". 1919.

Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz

Heliogravüre auf leichtem Karton nach einer Zeichnung des Künstlers von 1912. In der Platte u.li. monogrammiert "R.M." und datiert "1912". In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "Rich. Müller" und datiert.

Vgl. dazu die gleichnamige Kreidezeichnung von 1912, WVZ Wodarz 90 (Z 1912.07) sowie die motivgleiche Radierung von 1913, WVZ Günther 68.

Stockfleckig und leicht angeschmutzt. Li. Rand mehrfach mit Einrissen. Verso o. Rand mit Rest älterer Montierung.

Pl. 40,5 x 28 cm, Bl. 45,6 x 32 cm. 180 €
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Zuschlag 190 €
NACH OBEN 


Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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