ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 23 | 13. März 2010 |
more search options | |
Auction 23 | 3 results | |
Catalogue Archive | 30 results |
Max Lachnit
1900 Dresden – 1972 ebenda
Nach Tischlerlehre 1919–25 Besuch der Abendschule der Dresdner Kunstgewerbeschule, in dieser Zeit Bekanntschaft mit Eugen Hoffmann, Otto Griebel, Eric Johansson, Otto Dix und Hans Grundig. Studium an der Akademie für Kunstgewerbe Dresden im Fach Innenraumgestaltung bei Erich Ziesche 1925–27. Verlust seines Ateliers u. des gesamten künstlerischen Werkes in der Bombennacht am 13. Februar 1945. Übernahm 1962 das Atelier seines Bruders Wilhelm Lachnit.
060 Max Lachnit, Sitzender weiblicher Akt. No date.
Max Lachnit 1900 Dresden – 1972 ebenda
Tempera über Bleistift auf braunem Velin. Unsigniert. Verso von Helene Lachnit in Blei bezeichnet "Nachlaß Max Lachnit".
Blatt mit stärkeren Randmängeln, oberer und unterer Blattrand mit Einrissen, stark knickspurig, eine Horizontalfalz in der unteren Bildhälfte.
61 x 59 cm.
061 Max Lachnit, Stehender und sitzender weiblicher Akt. Um 1946.
Max Lachnit 1900 Dresden – 1972 ebenda
Tempera auf Papier. Unsigniert. Verso von Helene Lachnit in Blei bezeichnet "Nachlaß Max Lachnit".
Blatt mit Reißzwecklöchlein in den Ecken, obere Blattecken minimal knickspurig.
50 x 38,9 cm.
062 Max Lachnit, Stehender weiblicher Akt von vorn. Um 1946.
Max Lachnit 1900 Dresden – 1972 ebenda
Tempera, Aquarell und Farbkreide auf Papier. Verso von Helene Lachnit in Blei bezeichnet "Nachlaß Max Lachnit".
Blatt mit größerer Knickspur u.li.
47,5 x 32,4 cm.