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AUKTION 11 | 24. März 2007 |
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001 M .Baur "Bautzen, Spreeidyll". 1. H. 20. Jh.
Max Bauer 1886 Stuttgart – 1951 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "M.Baur". Verso zwei kleine Restaurierungen in der Leinwand. In Ornament-Leiste gerahmt.
50 x 70 cm, Ra. 66 x 84 cm.
002 Walter Beyermann "Abendliche Schafweide mit Mutter und Säugling". Um 1905.
Walter Beyermann 1886 Haida/Böhmen – 1961 Dresden
Öl auf Leinwand. U.li. ein altes Klebeetikett mit der Nummer "8669" (eventuell Nummer einer Kunstausstellung). Verso auf der Leinwand signiert "Beyermann".
Im Goldstuckrahmen der Zeit gerahmt.
Leinwand mit kleiner Druckstelle u.re.
128 x 120 cm, Ra. 145 x 128 cm.
003 Walter Beyermann "Mutter und Kind im Kornfeld". Um 1905.
Walter Beyermann 1886 Haida/Böhmen – 1961 Dresden
Öl auf Leinwand. U.li. ein altes Klebeetikett mit der Nummer "8608" (eventuell Nummer einer Kunstausstellung). Verso auf dem Keilrahmen signiert "Beyermann". In bronzierter Holzleiste gerahmt.
Leinwand sitzt etwas locker auf dem Keilramen.
133 x 100 cm, Ra 153 x 138 xm.
004 Ferdinand Brandt (?) "Blick auf Dresden". Um 1920.
Ferdinand Brandt 1861 Elberfelde – ?
Öl auf Malpappe. Signiert "F. Brandt" u.li. In einer einfachen silberfarbenen Holzleiste gerahmt.
60 x 80 cm, Ra. 69 x 89 cm.
005 Erich Buchwald-Zinnwald "Baum in weiter Landschaft" 1944.
Erich Buchwald-Zinnwald 1884 Dresden – 1972 Krefeld
Öl auf Leinwand. Signiert "E. Buchwald-Zinnwald" und datiert u.re. Gerahmt in profilierter Holzleiste, goldfarben gefasst.
72 x 99,5 cm, Ra. 85,3 x 113 cm.
006 Ermenegildo Carlo Donadini "Sommerliche Landschaft". Um 1930.
Ermenegildo Carlo Donadini 1876 Wien – 1955
Öl auf Leinwand. Signiert "Donadini jr. Dresden" u.li.
60 x 83,5 cm.
007 Hermann Theodor Droop "Aus Ziegenhain". 1951.
Hermann Theodor Droop 1879 Emden – 1957 Ziegenhain b. Meißen
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "H.T.D." und datiert u.li. Verso auf der Leinwand in Öl bezeichnet "H.T. Droop 'Aus Ziegenhain' ". In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt, braun gebeizt. Rahmen etwas wurmstichig.
60 x 70 cm, Ra. 86,5 x 96,5 cm.
008 Hermann Theodor Droop "Sandsteinbrocken". Um 1930.
Hermann Theodor Droop 1879 Emden – 1957 Ziegenhain b. Meißen
Öl auf Malpappe. Monogrammiert "H.T.D." u.li. Verso von Künstlerhand (?) signiert "H.T.Droop" und betitelt. Hinter Glas gerahmt in profilierter Holzleiste gerahmt.
Malpappe gewellt.
35,5 x 36 cm, Ra. 43,5 x 44 cm.
009 Franciscus Effendi "Das Fest ist zu Ende - Pesta sudah berachir". 1973.
Franciscus Effendi 1940 Surabaya/Java (Indonesien)
Öl auf Leinwand. Betitelt, datiert und signiert "Franciscus" u. Mitte. Verso auf der Leinwand nochmals signiert und betitelt, auf dem Keilrahmen ein Klebeetikett des Künstlers mit allen Angaben zum Gemälde. In einer einfachen Holzleiste gerahmt.
Der Künstler arbeitet und lebt in Dresden.
73 x 54 cm.
010 Ernst Fechter "Stilleben mit Wasserkrug und Äpfeln". 1963.
Ernst Fechter 1924 Löbjojen/Ostpreussen – 1998 Dresden
Öl auf Hartfaser. Signiert "Fechter" und datiert u.li.
Ecken etwas bestoßen. Kleine Fehlstellen in der Malschicht o.re.
46 x 54,5 cm.
011 Ernst Fechter "Stilleben mit Blumen im Wasserkrug". Ohne Jahr.
Ernst Fechter 1924 Löbjojen/Ostpreussen – 1998 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert "Fechter" u.re.
Leicht kraqueliert mit kleineren Fehlstellen in der Malschicht. Ecken etwas bestoßen.
71,5 x 47 cm.
012 Ernst Fechter "Dresden - Schillerplatz". 1980.
Ernst Fechter 1924 Löbjojen/Ostpreussen – 1998 Dresden
Öl auf Holz. Unsigniert. Verso von Künstlerhand (?) bezeichnet. Echtheitsbestätigung des Nachlaßverwalters liegt in schriftlicher Form vor.
Kleinere Abplatzungen in der Malfläche im rechten Bereich der Architektur.
46 x 46 cm.
013 Ernst Fechter "Portrait einer jungen Frau". Ohne Jahr.
Ernst Fechter 1924 Löbjojen/Ostpreussen – 1998 Dresden
Öl auf Hartfaser. Unsigniert. Echtheitsbestätigung des Nachlaßverwalters liegt in schriftlicher Form vor.
Kaum sichtbar retuschierter Kratzer u.re. Ecken minimal bestoßen.
52,5 x 40,5 cm.
014 Achim Freyer "Vergessener Park". 1965.
Achim Freyer 1934 Berlin
Acryl auf Leinwand. Monogrammiert und datiert u.re. Verso auf der Leinwand betitelt und datiert, sowie mit der Adresse des Künstlers versehen. Seitlich in Pappe, oben und unten auf weiß gefasste Holzleisten montiert.
40,5 x 50 cm.
015 Otto Julius Fritzsche "Moritzburg, Fasanenschlößchen". Um 1930.
Julius Otto Fritzsche 1872 Dresden – 1948 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen auf einem alten Papieretikett typographisch betitelt und mit Künstlerzuordnung. In breiter, goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Leinwand etwas wellig.
28,5 x 34 cm, Ra. 50, x 56 cm.
016 Ottmar von Fuehrer "Exotischer Vogel". Ohne Jahr.
Ottmar von Fuehrer 1900 Sarajevo – 1967 USA
Tempera. Signiert "O.F.von Fuehrer" u.re. Im Passepartout, hinter Glas gerahmt. Profilierte Holzeiste, Kreidegrund, schwarz und grün gefasst.
BA. 38,5 x 30 cm, Ra. 54,5 x 45 cm.
017 Otto Garten "Stilleben mit totem Hahn". 1930.
Otto Garten 1902 Elstra/Sachsen – 2000 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "O. Garten" und datiert o.li. in breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
Malgrund mit leichtem Krakele. Kleine Fehlstelle in der Leinwand am rechten Rand und oberhalb der Bildmitte.
59 x 74 cm, Ra. 76 x 91 cm.
018 Hubertus Giebe "Garten des Künstlers - Herkulesstraße". 2004.
Hubertus Giebe 1953 Dohna
Öl auf Hartfaser. Signiert "Giebe" und datiert o.li. Verso von Künstlerhand bezeichnet "Giebe Dresden". Profilierte Holzleiste, grau gefasst.
65,5 x 80 cm, Ra. 70 x 84 cm.
019 Irmingard Grünwald "Stilleben mit Kanne und Buch". Ohne Jahr.
Irmingard Grünwald-Kühl 1912 Bisamberg bei Wien – 1986 München
Öl auf Malpappe. Monogrammiert u.re. Verso von fremder Hand (?) bezeichnet.
Breite profilierte Holzleiste, schwarz und grau gefasst. Rahmen mit leichten Gebrauchsspuren.
37,5 x 47,8 cm, Ra. 54 x 64 cm.
020 Theodore Guillery "Sommerlandschaft mit pflügendem Bauern". Um 1920.
Theodore Guillery 1900 München – 1976 Buchbach
Öl auf Leinwand. Signiert "Theo Guillery" u.li. In profilierter, silberfarbener Holzleiste gerahmt.
Leinwand o.re. etwas wellig und locker auf dem Spannrahmen sitzend.
52 x 70 cm, Ra. 66 x 87 cm.
021 Hans Hartig "Alt-Dresden". Um 1903.
Hans Hartig 1873 Karvin/Pommern – 1936 Berlin
Öl auf Hartfaser. Signiert "Hans Hartig" u.re. Verso von fremder Hand (?) betitelt und bezeichnet. Goldfarbener Ornamentstuckrahmen, zum Teil bestoßen.
48 x 69 cm, Ra. 65,5 x 87,5 cm.
022 Hans Hartmann "Domplatz in Albenga (Riviera)". 1899.
Hans Hartmann 1845 Berlin – ?
Öl auf Leinwand. Signiert "Hans Hartmann" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen in Blei bezeichnet: "Domplatz in Albenga (Riviera)". In einem prachtvollen vergoldeten Stuckrahmen der Zeit gerahmt.
Minimale Fehlstellen in der Malschicht im Bereich des Himmels und des Domplatzes.
Das Stadtzentrum Albengas (Ligurien), überragt von einigen Geschlechtertürmen, zeugt von der geschichtlichen Bedeutung Albengas, das bereits zu römischer Zeit sehr eine wichtige Rolle spielte. Im
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72 x 54 cm, Ra. 110,5 x 92 cm.
023 Emanuel Hegenbarth "Pferde in der Schwemme". Um 1905.
Emanuel Hegenbarth 1868 Böhmisch-Kamnitz – 1923 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "E. Hegenbarth" o.li. Verso auf einem alten Klebeetikett von fremder Hand (?) betitelt und bezeichnet "E. Hegenbarth". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Feilen, dort jedoch ähnliche Arbeiten, vergl. WVZ-Nr. 417, 419, 420.
Winziges Löchlein in der Leinwand aus der Entstehungszeit u.li, kleine Delle mit minimaler Farbabplatzung im Bereich des vorderen Pferdes.
40 x 60 cm, Ra. 52,5 x 72 cm.
024 Hanns Herzing "Das grüne Tal". 1940.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Öl auf Sperrholz. Verso in Blei signiert "Hanns Herzing" u.re. Auf einem Papieretikett des Künstlers datiert, nummeriert "18" und betitelt.
75 x 100 cm.
025 Hanns Herzing "Gipfelblick (Zugspitze)". 1953.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Öl auf Hartfaser. Verso auf einem Papieretikett des Künstlers betitelt, datiert, nummeriert und signiert "Hanns Herzing".
75,5 x 100 cm.
026 Carl Heyn "An den Heiligen drei Brunnen". Um 1880.
Carl Heyn 1834 Leipzig – 1906 Blasewitz/Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Carl Heyn" u.li. Verso mit einem alten Klebezettel versehen und dort bezeichnet und betitelt. Breite profilierte Kreidegrundholzleiste mit Goldauflage.
Kleine Retusche im Bereich des Gebirges links. Kleine Fehlstelle in der Malschicht u.li.
98 x 68,5 cm, Ra. 112 x 83 cm.
027 Erhard Hippold "Garten mit Mond (Blick auf den Garten der Villa Sorgenfrei)". 1947.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Rupfen. Signiert "Hippold" und datiert u. Mitte im Bogen der Mauer. Verso auf der Leinwand monogrammiert "EH", auf einem Papieretikett (des Künstlers?) betitelt und bezeichnet, auf einem weiteren nummeriert "5". In originaler Holzleiste des Künstler gerahmt.
70,5 x 95,5 cm.
028 Erhard Hippold "Selbstbildnis". Um 1949.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Tempera auf Rupfen. Unsigniert. Verso auf dem Malgrund monogrammiert "GA" (für Gussy Ahnert). Auf dem Keilrahmen gestempelt "Gussy Ahnert". In weiß gefaßter Holzleiste gerahmt.
Seit 1934 verband den Künstler eine enge Freundschaft mit dem Maler Carl Lohse und seiner Familie. Lohse verbrachte in diesem Jahr mehrere Wochen im Atelier von G. Ahnert und Erhard Hippold. In diesem Selbstportait ist der stilistische Einfluß des Künstlerfreundes auf den Maler deutlich spürbar.
60 x 46 cm, Ra. 69,5 x 54,5 cm.
029 Dora Hitz "Paris, Mann im weißen Kittel". 1889.
Dora Hitz 1856 Altdorf b. Nürnberg – 1924 Berlin
Gouache über Blei auf Malpappe. Signiert "Dora Hitz" und datiert u.li. Verso altes Papieretikett der Sammlung Serzisko jr. Berlin W., darauf betitelt, zudem Ausstellungsetikett der "Aquarell-Ausstellung Dresden 1890 - Nr. 499". In breiter, schwarzer Holzleiste mit Goldeinleger der Zeit gerahmt.
Pappe verso wasserfleckig und mit etwas lädierten Randbereichen.
Bei dem Portraitierten handelt es sich wohl um den bekannten französischen Maler Francois Edmond Aman-Jean.
57,5 x 36 cm, Ra. 83 x 61 cm.
030 Elsa Hoppe "Landschaft" Ohne Jahr.
Elsa Hoppe 1901 ? – 1991 Göttingen
Öl auf Malpappe. Signiert "E. Hoppe" u.re. Verso mit dem Nachlaßstempel der Künstlerin versehen. In goldfarbener, profilierter Holzleiste gerahmt.
54,5 x 67,5 cm, Ra. 66,5 x 79 cm.
031 Jenö Karphaty "Südliche Küstenlandschaft". Um 1920.
Jenö Karpathy 1870 Debrecen in Ungarn – 1950 Budapest
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. Malschicht mit leichtem Krakelee in der rechten Bildhälfte.
49,5 x 60,5 cm.
032 Robert Kämmerer "Potsdam - Ansicht von Schloss Sanscoussi". 1924.
Robert Kämmerer 1870 Lippstadt i. W. – 1950 ?
Tempera auf Malpappe. Signiert "Rob. Kämmerer" und undeutlich datiert u.li. Im Passepartout.
Bildränder mit unscheinbaren Druckspuren, sonst tadelloses Exemplar mit einem frischen, zarten Kolorit.
35,5 x 49,8 cm.
033 Robert Kämmerer "Havellandschaft". 1922.
Robert Kämmerer 1870 Lippstadt i. W. – 1950 ?
Tempera auf Malpappe. Signiert "Rob. Kämmerer" und datiert u.li. Verso Reste eines Kunstausstellungsaufklebers. Im Passepartout.
Kleine Fehlstelle in der Malschicht im Bereich des Himmels.
45 x 58,5 cm
034 Peter Robert Keil "Ohne Titel". Um 1990.
Peter Robert Keil 1942 Züllichau/Pommern
Acryl auf Leinwand. Verso signiert "Peter Keil". Neu gerahmt.
Kleine Fehlstellen in der Malschicht, winzige Risse in der Leinwand u.li. und o.re.
98 x 60 cm, Ra. 108 x 70 cm.
035 Eckhard Kempin "Abstrake Komposition". 1990.
Eckhard Kempin 1941 Neu-Schönwalde – lebt in Radebeul
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert u.re.
Leichtes Krakele im oberen Bereich der Darstellung mit kleineren Abplatzungen. Leinwand am linken Bildrand z.T. vom Spannrahmen gelöst.
85 x 55 cm.
036 Hetty Kirst (zugeschr.) "Arabische Kaffeehausszene". Ohne Jahr.
Hetty Krist 1942 Den Haag – lebt in Frankfurt
Öl auf Malpappe. Signiert "Kist" u.li. In goldfarbener, profilierter Holzleiste gerahmt.
50 x 64,5 cm, Ra. 62,5 x 77,5 cm.
037 Hugo König "Pferdefuhrwerk". Um 1890.
Hugo König 1856 Dresden – 1899 ebenda
Öl auf Holz. Monogrammiert u.li. Im breiten, profilierten, dunkelbraunen Holzrahmen des 19. Jh.
Malschicht im Bereich des Himmels mit Krakelee.
13,5 x 18 cm.
038 Walter Köster "Westerwald, Dorfstraße und Hühner". 1941.
Walter Köster 20.
Öl auf Malpappe. Signiert "Walter Köster" und datiert u.li. Verso von fremder Hand (?) bezeichnet "Walter Köster Wiesbaden" und betitelt, sowie mit alten Klebezetteln (einer davon mit Widmung) versehen. Breite profilierte Holzleiste. Rahmen mit geringen Gebrauchsspuren.
44 x 53,5 cm, Falzmaß 44,5 x 56,5 cm, Ra. 58,5 x 71 cm.
039 Gertrud Korn (zugeschr.) "Mittagszeit". Um 1945.
Gertrud Korn 1879 Leislau – ?
Gouache und Aquarell auf festem Papier. Unsigniert.
Schönes, zartes Kolorit. Verso Reste alter Montierung.
36,5 x 49,8 cm.
040 G. Kretzschmar "Wiesenstück". 1928.
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert u.li, sowie verso von fremder Hand (?) auf dem Spannrahmen betitelt, signiert und datiert.
Minimale Abplatzungen im Bereich des Himmels.
45,5 x 60 cm.
041 Karl Kunz "Gesang des Orpheus". 1944.
Karl Kunz 1905 Augsburg – 1971 Frankfurt a.M.
Öl auf Sperrholz. Datiert "Aug. 44" und signiert "K. Kunz" u.re. In originaler, einfacher Holzleiste gerahmt.
WVZ Denk/Krügl 77, WVZ Schmidt 33.
Ausstellungen: Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 1947, Kat-Nr. 194 (dort betitelt "Entrückte Stunde").
Große Schwäbische Kunstausstellung, Augsburg 1949, Kat.-Nr. 169 mit Abb.
Das Gemälde entstand während des Zweiten Weltkriegs, nur 6 Monate nach dem Bombenangriff auf Augsburg, bei welchem bis auf 32 Gemälde und 5
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85 x 112 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
042 Karl Kunz "Strandgut". 1957.
Karl Kunz 1905 Augsburg – 1971 Frankfurt a.M.
Öl auf Hartfaser. Signiert "K. Kunz" und datiert u.re. In einfacher Holzleiste gerahmt.
WVZ Denk/Krügl 243, WVZ Schmidt 200.
Ausstellungen: Kunsthalle Darmstadt, 1959, Nr. 23. Kunstverein Friedberg/ Hessen, 1979 (o. Kat.).
101,5 x 130,5 cm.
043 Paul Martin Leonhardt "Bootswerft im Winter". 1945.
Paul Martin Leonhardt 1883 Buchholz (Annaberg) – 1971 Radebeul
Öl auf Sperrholz. Signiert "P.M. Leonhardt" und datiert u.re. Verso mit einem Stempel des Künstlers versehen und auf einem aufgeklebten Papierschild mit der Feder von fremder Hand (?) betitelt und bezeichnet mit der Adresse des Malers und dem Bildpreis, sowie bezeichnet "Original v. P.M. Leonhardt Radebeul I.".
50 x 66 cm.
044 Hans Lindner "Gänsefütternde Bäuerin". Ohne Jahr.
Hans Lindner 1883 Zschopau – ? Niederwartha
Öl auf Leinwand. Verso Nachlaßstempel des Künstler u.li. Werknr. 1226. In einfacher, schwarzer Holzleiste gerahmt.
Leinwand etwas locker auf dem Keilrahmen sitzend und wellig.
110 x 126 cm, Ra. 116 x 132 cm.
045 Jacob Maris (zugeschr.) "Englische Küstenlandschaft mit Schoner". Spätes 19. Jh.
Jacob Maris 1837 Haag – 1899 Karlsbad
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im bronzierten Stuckrahmen der Zeit. Alter Besitzernachweis (?) auf dem Keilrahmen o.li.
56,5 x 45,7 cm.
046 Harald Metzkes "Ohne Titel (Figurengruppe am Wasser)". 1998.
Harald Metzkes 1929 Bautzen – lebt in Altlandsberg
Öl auf Hartfaser. Signiert "Metzkes" und datiert u. Mitte. In grau gefaßter Holzleiste des Künstlers gerahmt.
22 x 40 cm, Ra. 35,5 x 53,5 cm.
047 Martin Minden "Kopf eines Mannes". 1. H. 20. Jh.
Martin Minden 20. Jh.
Öl auf Leinwand. Verso auf der Leinwand von Künstlerhand (?) mit dem Pinsel signiert.
Leinwand randdoubliert, neuer Keilrahmen. Kleine Retuschen am unteren Bildrand.
68 x 50 cm.
048 Max Möbius "Portrait einer Dame". Ohne Jahr.
Max Möbius 1901 Wilschdorf/Dresden – 1978 Dresden
Öl auf Leinwand. Verso auf dem Keilrahmen mit Nachlaßstempel des Künstlers versehen.
Kleinere Fehlstellen in der Malschicht. Ecke u.re etwas bestoßen.
45 x 39 cm.
049 Max Möbius "Erzgebirgische Winterlandschaft mit Bauernhaus". 1946.
Max Möbius 1901 Wilschdorf/Dresden – 1978 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert "Möbius" und datiert u.re. In weiß gefasster Holzleiste gerahmt.
64 x 94 cm, Ra. 76,5 x 106,5 cm.
050 Max Möbius "Landschaft". 1953.
Max Möbius 1901 Wilschdorf/Dresden – 1978 Dresden
Öl auf Leinwand. Verso auf dem Keilrahmen in Blei von fremder Hand (?) bezeichnet "Möbius" und in Öl datiert, sowie mit einem Nachlassstempel des Künstlers versehen. Minimale Abplatzungen u.re.
70,5 x 84,5 cm.
051 Albert Ernst Mühlig "Auf der Jagd". Um 1900.
Albert Ernst Mühlig 1862 Dresden – 1909 ebenda
Öl auf Malpappe. Verso in Tusche signiert "A. Mühlig". In profilierter Holzleiste gerahmt.
40 x 50,5 cm, Ra. 49,5 x 59,5 cm.
052 Bernhard Müller "Lebensalter". Um 1905.
Bernhard Müller 1880 Essen a. Ruhr – 1960 letzte Erwähnung
Öl auf Malpappe. Signiert "Bernh Müller" u.re. Verso von fremder Hand mit dem Kugelschreiber mit einer Widmung versehen und bezeichnet "Bernhard Müller: Lebensalter". Modellrahmen mit Goldauflage.
Kleinere Retuschen im Bereich der Landschaft. Kaum sichtbare Kratzspur am linken Bildrand und kleine Farbspur o.re.
24,8 x 35,3 cm, Ra. 34,9 x 45,3 cm.
053 Moritz Müller-München "Fasanenpaar in der Dämmerung". 1916.
Moritz Müller-München 19./20.Jh.
Öl auf Malpappe. Signiert "M. Müller-München" und datiert u.li. Verso unleserliche Farbstiftannotationen. In profilierter, braun gebeizter Holzleiste gerahmt.
49,5 x 71,5 cm, Ra. 67 x 88,5 cm.
054 Hermann Naumann "Blüten" 1965.
Hermann Naumann 1930 Kötzschenbroda (Radebeul) – lebt in Dittersbach
Öl auf Hartfaser. Signiert "Hermann Naumann" und datiert u.li. Im weiß gefaßten Holzrahmen.
24,3 x 30 cm, Ra. 40 x 45 cm.
055 Hermann Naumann "Faun". 1994.
Hermann Naumann 1930 Kötzschenbroda (Radebeul) – lebt in Dittersbach
Mischtechnik (Aquarell, farbige Kreide). In Kreide signiert "Hermann Naumann" und datiert o.li. Auf Untersatzkarton montiert.
Sattes Kolorit in tadelloser und frischer Erhaltung.
47,7 x 36 cm.
057 Raffaello Santi, gen. Rafael (Kopie nach) "Madonna della Seggiola (Sedia)". 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im prachtvollen, teils geschnitzten, teils gestuckten Rahmen. Dieser vergoldet und partiell poliert/mattiert.
Kopie in abgewandelter Form nach dem originalen Tondo aus dem Jahr 1513/14. Rafael schuf das Gemälde in Rom, wahrscheinlich nach Beendigung der Ausmalung der Stanzen von Eliodoro. 1598 befand es sich bereits im Besitz der Medici im Palazzo Pitti. 1799 wurde es durch napoleonische Truppen nach Paris gebracht, seit 1815 weilt es wieder in Florenz und ist in der Galleria Galatina (Palazzo Pitti) zu sehen.
BA. 76,5 x 60 cm (Oval), Leinwand 80 x 63 cm, Ra. 122 x 104,5 cm.
058 Walter Richard Rehn (zugeschr.) "Ohne Titel". 1914.
Richard Walter Rehn 1884 Dresden – 1951 ?
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "R" und datiert o.re. Im schönen, gekehlten und vergoldetem Modellrahmen gerahmt.
81 x 50 cm, Ra. 65 x 98,5 cm.
059 Gustav Schauer "Damenportrait". Um 1900.
Gustav Schauer 1826 Beeskow – ?
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im gebeizten Profilholzrahmen. Dieser mit einem Messingschild "Prof. Gustav Schauer" versehen.
Minimale Defekte und kleinere Retuschen. Leichtes Krakelee im Bereich der Haare.
39,5 x 32,5 cm, Ra. 51,5 x 40,5 cm.
060 Anne Kathrin Schmidt "Pieschener Hafen". 1984.
Anne Kathrin Schmidt 1960 Zwickau – ?
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert u.re. In grau gefasster Holzleiste gerahmt.
2 kleine Beschädigungen im unteren Bereich der Leinwand.
66 x 50 cm, Ra. 73,5 x 59 cm.
061 Victor Schulte "Blumenstilleben". 1. H. 20. Jh.
Victor Schulte 1887 Antwerpen – 1972 Hannover
Öl auf Leinwand. Signiert "V. Schulte." u.re. Verso auf dem Keilrahmen von fremder Hand bezeichnet. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Neuer Keilrahmen. Malfläche mit winzigen Fehlstellen o.li.
59 x 49,3 cm, Ra. 66,5 x 56,3 cm.
062 Christoffer Jacob Schultze "Kücheninterieur". 1795.
Christoffer Jacob Schultze 18. Jh.
Öl auf Holz. Verso mit dem Pinsel signiert, datiert und bezeichnet. In schöner Wurzelholzfurnierleiste gerahmt.
19,4 x 23,5 cm, Ra. 31 x 35 cm.
063 Felix Schurig (zugeschr.) "Strickendes Mädchen". Vor 1900.
Felix Schurig 1852 Dresden – 1907 Jowa City (USA)
Öl auf Leinwand. Verso in Blei auf dem Keilrahmen bezeichnet und mit einem Klebezettel versehen. Retuschierte Fehlstelle der Malschicht am rechten Bildrand. In profilierter Holzleiste neu gerahmt.
40 x 30,5 cm, Ra. 53,1 x 43,2 cm.
064 Horst Skodlerrak "Am Strand". Ohne Jahr.
Horst Skodlerrak 1920 Jugnaten i. Memelland – 2001 Travemünde
Öl auf Hartfaser. Signiert "Skodlerrak" u.li. Gerahmt in grau-goldfarbener Kreidegrundholzleiste.
Kaum sichtbare Fehlstellen in der Malschicht.
23 x 18,7 cm, Ra. 31,2 x 27,3 cm.
065 Alice Sommer "Bildnis eines Herren mit Tirpitzbart" 1921.
Alice Sommer 1898 Dresden – 1982 Rotthalmünster
Öl auf Sperrholz. Verso in Blei datiert "2. November 1921" und mit dem Nachlasstempel der Künstlerin versehen. Im Kreidegrundmodellrahmen mit Goldauflage. An der unteren Bildkante ein kaum sichtbarer geleimter Riss, ein kleines Löchlein, sowie winzige Abplatzungen.
32,3 x 25,5 cm, Ra. 40,8 x 35 cm.
066 Arthur Thiele "Alpenlandschaft". Um 1910.
Arthur Thiele 1841 Dresden – 1919 bei München
Öl auf Leinwand. Signiert "Thiele" u.li. In beiter, profilierter Holzleiste, gerahmt.
Retusche im Bereich des Himmels, sowie kleine Risse in der Malschicht und leichtes Krakelee im Berich des Sees.
70 x 100 cm, Ra. 116,5 x 86 cm.
067 I. Tiedt "Zuschauer". 1971.
J. Tiedt 20. Jh.
Öl auf Hartfaser. Monogrammiert und datiert u.li. Verso wohl von fremder Hand betitelt und bezeichnet "I. Tiedt Feldberg".
39,8 x 50 cm.
068 Karl Timmler "Fischerdorf". 1950er Jahre.
Karl Timmler 1906 Liegnitz – 1996 Moritzburg
Öl auf Hartfaser. Signiert "K. Timmler." u.re. Im grau und weiß gefassten, profilierten Holzrahmen.
24 x 31,8 cm, Ra. 34,6 x 42,8 cm.
069 Otto Westphal "Bei Amalfi". Um 1925.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Westphal" u.re. und verso auf dem Keilrahmen betitelt. Im unteren Bereich des Strandes kaum sichtbare Kratzspuren, sowie kleine retuschierte Fehlstelle in der Malschicht.
75,5 x 86,5 cm.
070 Otto Westphal "Weidende Kühe". 1945.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Westphal" und datiert u.li.
Am unteren Bildrand kleinere Abplatzungen. Leinwand etwas locker sitzend.
60,5 x 70 cm.
071 Otto Westphal "St. Saphorin am Genfer See". Um 1950.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Westpahl" u.li. Verso auf dem Keilrahmen betitelt "St. Saphorin am Genfer See, Otto Westphal Dresden".
Am rechten Bildrand leichtes Krakelee und verfärbter Firnis.
65 x 87 cm.
072 H. Wolffert "Birke am See". 1. H. 20. Jh.
Öl auf Hartfaser. Signiert "H. Wolffert" u.li.
Malschicht mit minimalen Fehlstellen.
54 x 26 cm.
073 Hans Jürgen Wolter "Weide im Schilf". 1973.
Öl auf Malpappe. Vom Künstler auf eine Hartfaserplatte mit umrahmender Holzleiste montiert. Verso auf der Platte in Blei betitelt, datiert und bezeichnet "Öl" sowie altes Papieretikett mit Titel, Datierung, Technik und Name des Künstlers.
BA: 31,5 x 22 cm, Ra. 46 x 37 cm.
074 Hans Jürgen Wolter "Herbstrauß im blauen Krug". 1976.
Öl auf Malpappe. Vom Künstler auf eine Hartfaserplatte mit umrahmender Holzleiste montiert. Verso auf der Platte in Blei betitelt, datiert und bezeichnet "Öl" sowie altes Papieretikett mit Titel, Datierung, Technik und Name des Künstlers.
BA: 31,7 x 22 cm, Ra. 46 x 36,5 cm.
075 Hans Zank "Spandau - Augusta Ufer im Winter". Ohne Jahr.
Hans Zank 1889 Berlin – 1967 Falkensee
Öl auf Malpappe. Signiert "H. Zank." u.re. Verso von fremder Hand bezeichnet. Gerahmt in profilierter Kreidegrundholzleiste.
Vergl. motivgleiches Aquarell WVZ Sabatier 919f mit Abb.
31,5 x 37,8 cm, Ra. 39 x 45 cm.
076 F. Zuska "Herrenportrait". 1909.
Öl auf Leinwand. Signiert "F. Zuska"und datiert o.re. Verso auf dem Keilrahmen von fremder Hand (?) bezeichnet. Im gebeizten Holzrahmen.
60 x 50 cm, Ra. 66 x 56 cm.
077 Monogrammist E.H. "Zigeuner am Feuer". Um 1900.
Öl auf Leinwand. Monogrammiert u.li.
Mehrere über die Malfläche verlaufende Retuschen und kleinere Abplatzungen an den Bildrändern und Abnutzungen an den Ecken. Leichtes Krakelee.
34 x 52 cm.
078 Unbekannter holländischer Maler "Weite Landschaft". Um 1800.
Öl auf Holz. Unsigniert. In sehr breiter, geschwärzter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit großfllächigem Krakelee, dieses fachmännisch retuschiert. Größere Retusche am rechten Bildrand.
34 x 50 cm, Ra. 58 x 71 cm.
079 Unbekannter russischer Künstler "Gartenhaus". 1. H. 20. Jh.
Öl auf Sperrholz. Verso in Blei auf Kyrillisch bezeichnet. In gebeizter Holzleiste gerahmt.
30 x 39,5 cm, Ra. 31,5 x 42 cm.
080 Unbekannter Künstler "Dorfansicht im Riesengebirge". Um 1900.
Öl auf Leinwand. Unleserlich signiert u.re. Verso von fremder Hand (?) unleserlich betitelt und bezeichnet "Sid Staeger
" (?).
Zwei hinterlegte Risse in der Bildmitte, kleinere Retuschen.
17,5 x 49 cm.
081 Anton Wagner (zugeschr.) "Galante Szene". Um 1810.
Tempera auf Elfenbein. Signiert "A. Wagner". u.li. Im Samtpassepartout hinter Glas gerahmt.
Minimaler Einriss des Malgrunds am linken Rand (ca. 8mm).
9,5 x 13,5 cm, Ra. 19,5 x 23 cm.
082 Emanuel Hegenbarth "Sitzender weiblicher Akt". Um 1904.
Emanuel Hegenbarth 1868 Böhmisch-Kamnitz – 1923 Dresden
Öl auf Leinwand. Monogrammiert u.re. Nicht im WVZ Feilen, vgl. jedoch eine nahezu identische Arbeit WVZ 238 mit Abb. Im schönen, profilierten, goldfarbenen Holzrahmen.
Kleinere Abplatzungen im Bildhintergrund, Druckstelle in der Leinwand.
Das Gemälde stammt aus der frühen Dresdner Schaffensphase des Künstlers. Im Gegensatz zu den frühen Münchner Akten sind diese Arbeiten losgelöst von allen herkömmlichen idealisierenden Schönheitsvorstellungen. Unbeschönigte Nacktheit ohne
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60 x 70 cm, Ra. 76 x 87 cm.
083 Unbekannter Künstler "Portrait einer Rokoko-Dame". 19. Jh.
Tempera auf Elfenbein. Undeutlich signiert am rechten unteren Rand. Hinter Glas in einem Messingrähmchen.
4,2 x 2,8 cm.
084 Unbekannter Maler "Abendlandschaft mit See". 1. H. 20. Jh.
Öl auf Hartfaser. In profilierter Holzleiste gerahmt.
56,5 x 75 cm, Ra. 66,5 x 85,5 cm.
085 Unbekannter Künstler "Komposition". Ohne Jahr.
Acryl auf Leinwand. Verso bezeichnet "Mastix 83". Oben und unten an Holzleisten montiert. .
40 x 55 cm.
090 Tito Agujari "Dame mit zwei Kindern". Spätes 19. Jh.
Tito Agujari 1834 Adria/Rovigo – 1908 Triest
Aquarell über Bleistift. Signiert "Agujari" u.re. In der Darstellung von fremder Hand (?) bezeichnet u.li. und o.li. Im Passepartout. Hinter Glas im silberfarbenen Profilholzrahmen gerahmt.
BA. 22,5 x 11,5 cm, Ra. 55,5 x 44,5 cm.
091 Wilhelm Busch "Das warme Bad". 1865.
Wilhelm Busch 1832 Wiedensahl – 1908 Mechtshausen
Altkolorierter Holzstich. Im Stock signiert "W.Busch" und datiert u.re., oben mittig betitelt, sowie bezeichnet. 20. Auflage Hersg. und verlegt von Braun & Schneider, München. Hinter Glas gerahmt.
Mittig horizantale Knickspur.
Bl. 40,8 x 33,4 cm, Ra. 47,2 x 38 cm.
092 Wilhelm Busch "Der Affe und der Schusterjunge.". 1863.
Wilhelm Busch 1832 Wiedensahl – 1908 Mechtshausen
Altkolorierter Holzstich. Im Stock monogrammiert und datiert u.re, oben mittig betitelt, sowie bezeichnet. Münchener Bilderbogen. 23. Auflage. Hersg. und verlegt von Braun & Schneider, München. Hinter Glas gerahmt.
Mittig kaum sichtbare horizantale Knickspur. Am unteren Blattrand etwas fingerfleckig.
Bl. 43,5 x 33,6 cm, Ra. 47 x 38,1 cm.
093 Walter Buhe "Dorfstraße". Um 1915.
Walter Buhe 1882 Aschersleben – ? 1958 Leipzig
Radierung in Schwarzbraun mit leichtem Plattenton, aquarelliert. In Blei signiert "W. Buhe" u.re. Verso in Blei betitelt.
Blatt leicht gebräunt, mit schräger Knickspur und mit kleinem Wasserfleck o.li.
22,5 x 31,2 cm, Bl.35 x 46,5 cm.
094 Walter Buhe "Waschfrauen im Hof". Um 1915.
Walter Buhe 1882 Aschersleben – ? 1958 Leipzig
Radierung in Schwarzbraun mit leichtem Plattenton, aquarelliert. In Blei signiert "W. Buhe" u.re., verso in Blei betitelt.
Blatt mit kleinem Einriß am oberen Rand. Ecken minimal knickspurig, Randbereiche etwas unsauber.
Pl. 23,3 x 32 cm, Bl. 41 x 49,3 cm.
095 Wilhelm Ludwig Heinrich Claudius "Landschaft". Um 1910.
Wilhelm Claudius 1854 Altona – 1942 Dresden
Aquarell. Signiert "Wilh. Claudius" u.re. Im Passepartout hinter Glas in einer Halbstableiste gerahmt. Auf der Rückwand Bleistiftannotationen von fremder Hand.
BA. 18 x 36 cm, Ra. 45 x 54 cm.
096 Wilhelm Ludwig Heinrich Claudius "In der Lößnitz". 1873.
Wilhelm Claudius 1854 Altona – 1942 Dresden
Aquarellierte Bleistiftzeichnung auf leicht gebräuntem Papier. In Blei signiert "Wilh Claudius", betitelt und datiert u.li. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
Reizvolles Blatt mit schönem Kolorit. Minimale unscheinbare Spuren von Bleistiftannotationen. Leicht angestaubt und fingerfleckig.
BA.24 x 17,5 cm, Ra. 46 x 35,5 cm.
097 Wilhelm Ludwig Heinrich Claudius "Loschwitz". 1874.
Wilhelm Claudius 1854 Altona – 1942 Dresden
Aquarellierte Bleistiftzeichnung auf leicht gebräuntem Papier. In Blei signiert "Wilh Claudius", betitelt und datiert u.re. Verso Nachlass-Stempel des Künstlers Im Passepartout.
Reizvolles Blatt mit schönem Kolorit. Bleistiftannotation o.re.. Leicht angestaubt und fingerfleckig.
Bl. 20,8 x 14,8 cm.
098 Honoré Daumier "Zwei Herren". Um 1838.
Honoré Daumier 1810 Marseille – 1879 Valmondois
Altaquarellierte Lithographie. Im Stein monogrammiert "H. D.". Unterhalb der Darstellung bezeichnet "Chez Aubert gal. vero-dodat." u.re, "Mon cher..." mittig, sowie "Imp. d'Aubert et Cie." u.re., und "CROQUIS D'EXPRESSIONS, No. 6." o.re.
WVZ Delteil Nr. 471. Im Passepartout hinter Glas gerahmt. Profilierte Holzleiste mit Goldauflage.
BA. 24 x 32,2 cm, Ra. 32,1 x 42,3 cm
099 Honoré Daumier "Zwei Herren mit Schnupftabak". Um 1838.
Honoré Daumier 1810 Marseille – 1879 Valmondois
Altaquarellierte Lithographie. Im Stein monogrammiert "H. D.". Unterhalb der Darstellung bezeichnet "Chez Aubert gal. vero-dodat." u.re, "Heim! comment..." mittig, sowie "Imp. d'Aubert et Cie." u.re., und "CROQUIS D'EXPRESSIONS, No. 23." o.re.
WVZ Delteil Nr. 489. Hinter Glas gerahmt. Profilierte Holzleiste mit Goldauflage.
Kleiner Fleck o.li.
Bl. 23,9 x 32,6 cm, Ra. 33,4 x 41,6 cm.
100 Honoré Daumier "Der Kranke". Um 1840.
Honoré Daumier 1810 Marseille – 1879 Valmondois
Altaquarellierte Lithographie. Im Stein monogrammiert "H. D.". Unterhalb der Darstellung bezeichnet "Chez Aubert gal, vero-dodat." u.re, "Oui!..." mittig, sowie "Imp. d'Aubert & Cie." u.re., und "CROQUIS D'EXPRESSIONS, No. 16." o.re.
WVZ Delteil Nr. 482. Hinter Glas in profilierter Holzleiste mit Goldauflage gerahmt.
Bl. 24 x 32,6 cm, Ra. 34,4 x 44 cm.
101 Louis Philibert Debucourt "La Rose mal défendue". 1791.
Louis Philibert Debucourt 1755 Paris – 1832 ebenda
Altkolorierter Farbstich. In der Platte mittig betitelt und datiert, sowie bezeichnet "dessiné et gravé" u.li und "par Debucourt peintre graveur" u.re. Im Passepartout. Hinter Glas gerahmt. Profilierte Holzleiste mit Goldauflage.
BA. 46,8 x 36,8 cm, Ra. 65,7 x 52,7 cm.
102 J. Duthé "La Resurrection de Lazare." 1. H. 19. Jh.
J. Duthé um 1800 – 1840
Kolorierter Punktierstich. In der Platte bezeichnet "Dessiné par Blaisot" u.li., "Gravé par Duthé", sowie mittig betitelt. Hinter Glas gerahmt. Profilierte Holzleiste, schwarz gefasst mit glodfarbener Innenkante. Leicht stockfleckig. Kleine Fehlstelle am rechten Darstellungsrand.
Bl. 31,5 x 24,3 cm, Ra. 43 x 33 cm.
103 Matthias Gottfried Eichler "Un paysage vu en soleil couchant". Um 1810.
Matthias Gottfried Eichler 1748 Erlangen – 1818 Augsburg (?)
Kolorierter Kupferstich. In der Platte bezeichnet "Peint par de la Hire." u.li., "Defsiné par Marchais" u.Mi. und "Gravé à Augsbourg par M. G. Eichler.", sowie unten mittig betitelt. Hinter Glas gerahmt. Profilierte, goldfarbene Holzleiste.
Blatt minimal gewellt.
BA. 32 x 35,5 cm, Ra. 56 x 62 cm.
104 Robert Erbe "Geflügel im Wald". 1881.
Robert Erbe 1844 Gera – 1903 Oberlößnitz b. Dresden
Aquarell und Gouache auf Papier. Datiert und signiert "R. Erbe" u.re.
Frisches, kräftiges Kolorit. Verso minimal stockfleckig sowie Reste alter Montierung, die an der o.re. Blattecke auf der Vorderseite leicht sichtbar sind.
20 x 27,5 cm.
105 Robert Erbe "Geflügel im Garten". 1884.
Robert Erbe 1844 Gera – 1903 Oberlößnitz b. Dresden
Aquarell und Gouache auf Papier. Datiert und signiert "R. Erbe" u.re.
Minimaler Einriß (1,5 cm) an der Blattecke o.re. Verso Reste alter Montierung. Minimal stockfleckig. Frisches Kolorit.
23 x 30 cm.
106 Francois Godefroy (zugeschr.) "Paysage". Um 1810.
Francois Godefroy 1743 Bois-Guillaume – 1819 Rouen (od. Paris?)
Kolorierter Kupferstich. In der Platte bezeichnet "Peint par Oizzonte" u.li., "Defsiné par Marchais" u.Mi. und "Gravé par Godefroy", sowie betitelt u.Mi. Im Passepartout. Hinter Glas gerahmt.
BA. 29 x 36,5 cm, Ra. 56,5 x 63 cm.
107 Christian Gottlob Hammer "Schloß Walbeck am Harz". Um 1830.
Christian Gottlob Hammer 1779 Dresden – 1864 ebenda
Altkolorierte Umrißradierung nach einer Zeichnung von A. Balzer. In der Platte unterhalb der Darstellung bezeichnet.
Sehr guter Druck mit schönem, frischen Kolorit. Blatt leicht angestaubt, minimaler, hinterlegter Einriß am oberen linken Blattrand, kleines Löchlein (D. 1mm) am linken Blattrand. In der Darstellung leichte vertikale Knickspuren.
St. 39,8 x 52,5 cm, Bl. 43,4 x 59 cm.
108 Christian Gottlob Hammer "Vue orientale prise du grand Pont". 1. H. 19. Jh.
Christian Gottlob Hammer 1779 Dresden – 1864 ebenda
Kupferstich. In der Platte betitelt u.Mi., bezeichnet "Dresden bei Heinrich Ritter" u.Mi., "C.G. Hammer del. et sculp." u.re., nummeriert 6 o.re. Im Passepartout.
Kräftiger Druck mit tief eingeprägter Plattenkante. Minimal fingerspurig.
Pl. 20,5 x 25,5 cm, 23,6 x 33 cm.
Christian Gottlob Hammer 1779 Dresden – 1864 ebenda
Kupferstich nach einem Gemälde Thormayers. In der Platte betitelt u.Mi., bezeichnet "Thormayer del" u.li., "Dresden bei Heinrich Ritter" u.Mi., "C.G. Hammer sculp" u.re., nummeriert 2 o.re. Im Passepartout.
Kräftiger Druck mit tief eingeprägter Plattenkante. Minimal fingerspurig.
Pl. 20,5 x 25,7 cm, Bl. 23,6 x 33 cm.
110 John Harris "Pulling up to un-skid/Changing Horses". Mitte 19. Jh.
John Harris 1791 London – 1873 ebenda
Farblithographie. 2 Arbeiten nach Gemälden von C.C. Henderson. Beide im Stein betitelt u.Mi., bezeichnet "painted by C.C. Henderson" u.li., "engraved by J. Harris" u.re., Verlegerbezeichnisse u.Mi.
Kräftiges, frisches Kolorit. Beide minimal lichtrandig und stockfleckig. Blattränder minimal knickspurig. Ein Blatt mit einem Einriss (5 cm) am oberen Blattrand und drei kleine Einrisse (0,5 cm) am unteren Blattrand. Anderes Blatt mit zwei Einrissen (2 cm) am linken Blattrand. Verso Reste alter Montierung.
St. 53 x 73 cm, Bl. 56,7 x 81,2 cm.
111 E. Hullinger "Rosenstrauß". Um 1880.
Aquarell. Im Passepartout. Hinter Glas in profilierter, goldfarbender Holzleiste gerahmt.
BA. 28,8 x 23,4 cm, Ra. 46,8 x 39,6 cm.
112 E. Hullinger "Kaktus". Um 1880.
Aquarell. Signiert "Hullinger" u.li. Im Passepartout. Hinter Glas in profilierter, goldfarbender Holzleiste gerahmt.
BA. 28,8 x 21,4 cm, Ra. 41,5 x 36,5 cm.
113 Johann Carl Mare "Entwurf zu einem Denkmal für König Friedrich den Grossen". 1832.
Johann Carl Mare 1772 Berlin – 1835 ebenda
Kolorierter Kupferstich. Nach einer Zeichnung Karl Friedrich Schinkels. In der Platte bezeichnet "Erfunden und gezeichnet von Schinkel" u.li., "Gestochen von C. Mare in Berlin 1832" u.re., nummeriert 166 o.re. Typographisch betitelt und bezeichnet "Verlag von Ernst & Korn in Berlin" u.Mi.
Blattecke o.li. eingerissen. Kleines Fleckchen am u.re. Knapp bis zur Plattenkante beschnitten.
Pl. 41 x 52 cm, Bl. 42,3 x56,5 cm.
114 Maria Sybilla Merian "Kakaobaum und Schmetterlinge". 1. Viertel 18. Jh.
Maria Sybilla Merian 1647 Frankfurt/M. – 1717 Amsterdam
Altkolorierter Kupferstich. Im Passepartout. Aus: Metamorphosis insectorum Surinamensium. WVZ Nissen 1341.
Prachtvolles Kolorit. Minimal stock- und fingerfleckig. Zwei Trockenfältchen am unteren Blattrand. Winzige Einknicke an den rechten Blattecken, sonst tadelloser Zustand.
Pl. 37,5 x 27,5 cm, Bl. 50,2 x 36 cm.
115 Pieter Sluyter/ Maria Sybilla Merian "Kakaobaum". Um 1700.
Maria Sybilla Merian 1647 Frankfurt/M. – 1717 Amsterdam
Altkolorierter Kupferstich. In der Platte bezeichnet "P. Sluyter sculp." u.li., nummeriert 26 u.re. Im Passepartout. WVZ Nissen 1341.
Minimal stockfleckig. Winziger Einriss (0,5 cm) am Blattrand u.re. Tadelloser Zustand. Frisches und kräftiges Kolorit.
Pl. 34,3 x 27 cm, Bl. 48,5 35,8 cm.
116 Georg Emanuel Opiz (zugeschr.) "Friedrich August I. - König von Sachsen". Um 1825.
Georg Emanuel Opiz 1775 Prag – 1841 Leipzig
Aquarell über Federzeichnung in Tusche. Auf chamoisfarbenem Papier mit Papiermühlenzeichen. In Tusche betitelt u.Mi. Im Passepartout.
Leicht welliger linker und rechter Blattrand. Vor allem dort minimale Stockflecken. Drei winzige Löchlein (0,4 cm) Blattrand o.re. Vereinzelte dünne Stellen im Papier. Frisches Kolorit.
Darst. 40 x 25,4 cm, Bl. 50,5 x 41,7 cm.
117 Richard Püttner "Bei Wurzen". 1866.
Richard Püttner 1842 Wurzen – 1913 München
Pinselzeichnung in Tusche auf braunem Papier. In Tusche datiert u.re. Im doppelten Passepartout. Hinter Glas in profilierter goldfarbener Holzleiste gerahmt.
BA. 25 x 35,8 cm, Ra. 43 x 53 cm.
118 Johann Heinrich Ramberg "Überraschtes Liebespaar unter einem Birnbaum". 1799.
Johann Heinrich Ramberg 1763 Hannover – 1840 ebenda
Aquarellierte Umrißradierung. In der Platte signiert. Hinter Glas gerahmt.
WVZ Hoffmeister 66.
37 x 30 cm (Oval).
119 Johann Heinrich Ramberg "Belauschtes Liebespaar unter einer Weide". 1799.
Johann Heinrich Ramberg 1763 Hannover – 1840 ebenda
Aquarellierte Umrißradierung. In der Platte signiert. Hinter Glas gerahmt.
WVZ Hoffmeister 65.
38 x 30 cm (Oval).
120 Johann Heinrich Ramberg "Die Jungfrauen-Probe oder: Die Überraschung im Kloster". 1800.
Johann Heinrich Ramberg 1763 Hannover – 1840 ebenda
Aquarellierte Umrißradierung. Hinter Glas gerahmt. WVZ Hoffmeister 70.
Kräftiges, leuchtendes Kolorit.
47,3 x 57 cm.
121 Johann Carl August Richter "Ansicht der Bilder Gallerie und des Neumarkts zu Dresden". Um 1820.
Johann Carl August Richter 1785 Dresden – 1853 ebenda
Kolorierte Radierung. In der Platte unten mittig betitelt und signiert "I C A. Richter." u.re., sowie nummeriert "28.". Im Passepartout. Hinter Glas gerahmt.
BA.10,6 x 14,3 cm, Ra. 24,5 x 28,2 cm.
122 Johann Carl August Richter "Ansicht der großen Treppe am Brühlschen Garten zu Dresden". Um 1820.
Johann Carl August Richter 1785 Dresden – 1853 ebenda
Kolorierte Radierung. In der Platte unten mittig betitelt und nummeriert "20" o.re. Im Passepartout. Hinter Glas gerahmt.
BA. 10,8 x 15,2 cm, Ra. 24,5 x 28,2 cm.
123 Christian Rugendas "Reiterszene". Mitte 18. Jh.
Christian Rugendas 1708 Augsburg – 1781 ebenda
Farbiges Schabkunstblatt auf Bütten. In der Platte bezeichnet u.li. "Georg Philipp Rugendas inv." und u.re. "Christian Rugendas sculpsit et excudit Aug.Vind.", sowie nummeriert u.re. 13.
Blatt in sehr guter Erhaltung mit nur 2 winzigen Reiszwecklöchlein am linken Blattrand. Bleistiftannotationen unterhalb der Plattenkante.
Pl. 14 x 18,5 cm, Bl. 24,2 x 38 cm.
124 Christian Rugendas "Drei Reiter". Mitte 18. Jh.
Christian Rugendas 1708 Augsburg – 1781 ebenda
Farbiges Schabkunstblatt auf Bütten. In der Platte bezeichnet u.li. "Georg Philipp Rugendas inv." und u.re. "Christian Rugendas sculpsit et excudit Aug.Vind.", sowie nummeriert u.re. 17.
Blatt in sehr guter Erhaltung mit nur 2 winzigen Reiszwecklöchlein am linken Blattrand.
Pl. 14 x 18,5 cm, Bl. 24,2 x 38 cm.
125 Fridrich August Scheureck "Vorstellung der Abend Music". 1783.
Fridrich August Scheureck 18. Jh.
Kolorierter Kupferstich. In der Platte bezeichnet "gezeichnet und gestochen von Fridrich August Scheuereck" u.re. sowie mittig betitelt. Im Passepartout. Hinter Glas gerahmt. Profilierte Holzleiste, schwarz und silberfarben gefasst.
Hinterlegte Mittelfalte.
Dargestellt ist der feierliche Aufzug zu Ehren des Rektors und Primarius der Universität zu Leipzig Dr. Burscher. Im Hintergrund ist die Nikolaikirche zu sehen.
BA. 42,8 x 69,5 cm, Ra. 66 x 90,5 cm.
126 Paul Scheurich "Der Rosenkavalier". Verlag Fritz Gurlitt, Berlin. 1920.
Paul Scheurich 1883 New York City – 1945 Brandenburg an der Havel
Aquarellierte Lithographie. 17 Arbeiten auf Bütten. Alle in Blei signiert "Scheurich" u.re. Titelblatt mit einer weiteren Lithgraphie. In Blei signiert "Scheurich" u.re. sowie typographisch betitelt und bezeichnet "Lithographien von Paul Scheurich, Verlag Fritz Gualitt Berlin 1920" u.Mi. Verso in Blei nummeriert 2 und signiert "Paul Scheurich".In einer Halbleinen-Klappmappe.
Gehört zur seltenen Ausgabe A, die nur 20mal gedruckt wurde.
Mappe mit mäßigen Stockflecken und Bestoßungen.
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Bl. 44,5 x 35 cm, Mappe 46 x 38 cm.
127 Adrian Schleich "Die Kartenschlägerin" 2. H. 19. Jh.
Adrian Schleich 1812 München – 1894 ebenda
Kolorierter Kupferstich. In der Platte unterhalb der Darstellung betitelt und bezeichnet "Gemalt von Joh. Kirner, Gedruckt v. J. Wilhelm in München, Gestochen von Adr. Schleich".
Am unteren Blattrand bis zur Plattenkante beschnitten. Mehrere Einrisse am oberen Blattrand. Ränder unsauber. Knickspuren.
Darst. 45,3 x 56, Bl. 54,6 x 65.
128 Johann Bernhard Schmelzer "Dorfansicht". 2. H. 19. Jh.
Johann Bernhard Schmelzer 1833 Annaberg – ?
Aquarell. Signiert "J.B. Schmelzer Dresden" u.li. Im Passepartout.
Leichte Knickspuren o.li.und u.re. Kleine Verschmutzung im Bereich des Himmels. Verso Reste einer alten Montierung.
Bl. 20,5 x 24,3 cm.
129 Friedrich August Schmidt "Stadt Wernigerode vom Eisenberg". Um 1820.
Friedrich August Schmidt Vor 1800 ? – ?
Altaquarellierte Umrißradierung In der Platte bezeichnet "gest. von F. A. Schmidt" u.re, "Herrn Graf Henrich zu Stollberg, Wernigerode..." u.Mi.
Kräftiger Druck. Bis zum Plattenrand geschnitten. Drei minimale restaurierte Einrisse (1,5 cm) am linken und oberen Blattrand (außerhalb des Darstellungsbereiches). Winziger Einriss (0,3 cm) am unteren Blattrand. Kleinere Stockflecken auf Vorder- und Rückseite. Kleine Restaurierung im Bereich des Himmels. Blatt gereinigt.
Pl. 50,6 x 64,5 cm.
130 Bernhard Schreuder "Der pissende Bauer". Um 1775.
Bernhard Schreuder ? – 1790 Hoorn bei Amsterdam
Farbradierung. nach Adriaen van Ostade. Im Passepartout. Hinter Glas gerahmt in schmaler, profilierter Holzleiste.
WVZ Bartsch 16.
Bis zum Darstellungsrand beschnitten.
Bl. 13,9 x 10,9 cm, Ra. 31,2 x 25,2 cm.
131 Bernhard Schreuder "Der Bäcker". Um 1775.
Bernhard Schreuder ? – 1790 Hoorn bei Amsterdam
Farbradierung nach Adriaen van Ostade. In der Darstellung bezeichnet "A V Ostade". Im Passepartout. Hinter Glas gerahmt. Profilierte Holzleiste, Kreidegrund, schwarz und goldfarben.
WVZ Bartsch 7.
Bis an die Darstellungskante beschnitten.
Bl. 9,9 x 8,5 cm, Ra. 28,8 x 26,5.
Kolorierter Kupferstich. In der Platte bezeichnet "Entworfen von Schinkel" u.li., "für den Stich gezeichnet von Berger" u.Mi., "von Normand Sohn" u.re., nummeriert 94 o.re. Typographisch betitelt u.Mi.
Leicht stock- und wasserfleckig, v.a. rückseitig. Kleine Einrisse an den Blatträndern. Verso Reste alter Montierung. Knapp bis zur Plattenkante beschnitten.
Pl. 32 x 45,5 cm, Bl. 36 x 51,7 cm.
Karl Friedrich Thiele 1780 Berlin – 1836 ebenda
Kolorierter Kupferstich. Nach einer Zeichnung Karl Friedrich Schinkels. In der Platte bezeichnet "gez. von Schinkel" u.li., "gest. von C.F. Thiele" u.re., nummeriert 85 o.re. Typographisch betitelt und bezeichnet "Verlag von Ernst & Korn in Berlin" u.Mi.
Verso leicht stockfleckig. Tadelloses Exemplar mit breitem Rand.
Pl. 29 x 38,8 cm, Bl. 42 x 56 cm.