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AUCTION 77 | 04. November 2023 |
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Otto Dix
1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
1910–14 Besuch der Kgl. Kunstgewerbeschule in Dresden. 1914–18 Militärdienst als Kriegsfreiwilliger. 1919 Rückkehr nach Dresden und Besuch der Akademie, wo er Meisterschüler von Otto Gussmann war. Atelier am Antonplatz, Gründungsmitglied der "Dresdner Sezession Gruppe 1919". 1922 Übersiedlung nach Düsseldorf, dort Meisterschüler bei Heinrich Nauen und Wilhelm Herberholz. 1925–27 Wohnsitz in Berlin mit einem Atelier am Kurfürstendamm. 1926 Berufung an die Dresdner Kunstakademie, dort seit 1927 als Nachfolger von Oskar Kokoschka Professor für Malerei. Hauptvertreter der Malerei der "Neuen Sachlichkeit". 1933 des Amtes enthoben u. als "entartet" diffamiert, seit 1934 Ausstellungsverbot, 1937/38 stehen acht seiner Hauptwerke im Zentrum der Wanderausstellung "Entartete Kunst", ca. 260 seiner Werke werden aus deutschen Museen entfernt. Seit 1933 "Innere Emigration" in Südwestdeutschland, anfangs auf Schloss Randegg im Hegau, seit 1936 in Hemmenhofen am Bodensee. 1947–66 jährliche Arbeitsaufenthalte in Dresden, wo er seine Lithografien drucken lässt. Zahlreiche Ehrungen und Preise in beiden deutschen Ländern. Dix wird zum deutsch-deutschen Künstler, der zwischen die Fronten der westlichen, abstrakten Nachkriegsmoderne und des durch die DDR propagierten sozialistischen Realismus gerät.
486 Otto Dix, Bildnis Charlotte Tesdorpf. 1949.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Dora Charlotte Tesdorpf 1884 Dresden – 1949 Reinholdshain
Charcoal drawing auf festem Velin. Zweifach signiert "Dix" und datiert u.re. im Bereich des re. Revers sowie re. außerhalb der Darstellung. An drei Blattecken im Passepartout montiert und hinter Glas in einer Berliner Leiste des 19. Jh. gerahmt.
WVZ Lorenz SW 5.2.22, mit leicht abweichenden Maßangaben sowie abweichend betitelt "Charlotte Testorp".
Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung.
Wir danken Herrn Gerd Püschel, Augustusburg, für freundliche Hinweise.
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41,7 x 35 cm, Ra. 62 x 54,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
487 Otto Dix "Bildnis Dr. Löffler, sitzend II (vorgebeugt)". 1949.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Lithograph auf Kupferdruckpapier. Unsigniert. Mit dem Trockenstempel der "Akademie der Bildenden Künste Dresden Akademiedruck". Eines von 10 Exemplaren.
WVZ Karsch 174.
U. und li. Randbereich leicht griffspurig. Blattkanten leicht ungerade.
St. 39 x 26,3 cm, Bl. 50 x 37,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
488 Otto Dix "St. Martin". 1954.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Lithograph auf chamoisfarbenem Kupferdruckpapier. Unter der Darstellung in Blei signiert "Dix", betitelt, nummeriert "6 / 26" sowie mit einer Widmung versehen. Verso mit einer Annotation in Blei Druck außerhalb der Auflage.
WVZ Karsch 210, mit abweichendem Blattmaß.
Leicht wellig, im weißen Rand leicht knick- und griffspurig, mit einer vertikalen Knitterspur u.Mi. und einer Farbspur aus dem Druckprozess. Der o. Blattrand ungerade geschnitten und mit einzelnen kleinen Stockflecken.
St. 61,8 x 50,8 cm, Bl. 86 x 60,4 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
489 Otto Dix "Pornografische Szene". 1960's.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Felt-tip pen drawing über Grafit auf feinem Bütten. Unsigniert. An den o. Ecken in einem leinenüberzogenen Passepartout klebemontiert.
WVZ Lorenz SW 8.4.61.
Vgl. motivisch: Lutz Tittel: Otto Dix. Die Friedrichshafener Sammlung. Bestandskatalog, Friedrichshafen 1992, Nr. 373.
Blatt jeweils einmal mittig vertikal und horizontal gefalzt. Insgesamt leicht knick-, knitter- und fingerspurig, am Rand o.Mi. und in der Ecke u.re. fleckig. Montierungen am o. Rand recto durchscheinend.
29,8 x 21 cm, Psp. 54 x 39 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
490 Otto Dix "Bis an die Eier im süßen Loch". 1960's.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Felt-tip pen drawing über Grafit auf feinem Bütten. Unsigniert. In Faserstift von Künstlerhand betitelt u.re. Darunter mit einer Authentizitätsbestätigung von Katharina König-Dix. An den Ecken in einem Passepartout klebemontiert.
WVZ Lorenz SW 8.4.62.
Vgl. motivisch: Lutz Tittel: Otto Dix. Die Friedrichshafener Sammlung. Bestandskatalog, Friedrichshafen 1992, Nr. 373.
Blatt mit vertikalem und horizontalen Mittelfalz. Insgesamt leicht knick-, knitter- und fingerspurig. Ein kleiner Einriss (ca. 5 mm) o.re.
29,8 x 21 cm, Psp. 54 x 39 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.